LabVIEWForum.de - Einstellmöglichkeiten an angeschlossenes Gerät anpassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einstellmöglichkeiten an angeschlossenes Gerät anpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab hier schon ein bischen rumgesucht, aber nix passendes zu dem Problem gefunden, welches wie folgt ist:

Ich habe mehrere Messkanäle, wo jeweils ein Yokogawa Oszi dran hängen kann, aber 2 verschiedene Typen. Um das ganze jetzt benutzerfreundlicher zu machen, soll das Program automatisch erkennen, ob und an welchem Kanal welches Oszi dranhängt und die Auswahlmöglichkeiten in einer Combo Box oder Ring zu Frequenz etc. dafür anpassen (also die was eingestellt werden kann ist fest, nur die Bereiche sind immer andere).

Ich weiß schon, wie man die Geräte einfach erkennen kann. Ich hab mir auch schon 2 einfache Lösungen überlegt, wie man dann die Einstellungen ändern kann:
1. In der Combo Box werden die Auswahlmöglichkeiten geändert; dass hab ich auch schon mit dem Property Node probiert, aber da kann man sich die nur ausgeben lassen und scheinbar nicht einstellen.
2. Mache ich für jedes Gerät eine Combo Box und mache nur die visible, die ich brauche. Ich weiß nur nicht, ob das geht (evtl auch mit Property Node) und ob da nicht ähnliche Probleme wie bei 1. auftretten.

Vielleicht hat jemand ne gute Idee dazu. Danke!

Gruß, Maxwell
Du kannst mittels Property Node auf jeden Fall auch Daten einstellen, nicht nur lesen.
Schonmal probiert mit rechter Maustaste auf den Property Node klicken und "in Schreiben ändern" auszuwählen?

Grüße
Super, Danke. Dass hab ich nicht gewusst. Dass sollte mein Problem schnell und einfach lösen. Nochmal Danke!!

Gruß, Maxwell
Wenn du die Stringwerte, die dir eine Combo-Box als Daten liefert, nicht brauchst, und auch nicht die String-Eingabe-Möglichkeit einer Combo-Box, rate ich eher zur Verwendung eines Text-Rings. Die Combo-Box hat einen unschönen Bug: Selbst wenn du das Editieren der Combo-Box-Werte nicht erlaubst, kannst du mit einfachen Tricks (z.B. Delete einzelner Buchstaben) dann ungültige Werte setzen.

Gruß, Jens
Referenz-URLs