Hallo,
ich möchte ein Signal auf einem Graphen sichtbar machen.
Da es sich um vier Ereignissgesteurte Schleifen handelt in der jeweils das Signal ausgelesen werden soll, habe ich statt vier verschiedene Graphen, vier mal den Property Node: Value(signaling) oder Wert(signalisierende), und dannach außerhalb der Schleife noch einen Property Node mit dem Graphen.
Dadruch bekomme ich nur einen Graphen, wie ich es auch wollte.
Die Schwierigkeit nun, ist jetzt, daß nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden, statt die 6 welche ich zur Genauigkeit brauche. Irgendwie geht diese Information bei Value(signaling) verloren.
Das weiss ich, weil es ansonsten funktioniert, wenn ich für jedes Ereignis einen einfachen Graphen verwende. Was aber 4 verschieden Graphen auf meinem Bild liefern würde.
Frage: Weiss jemand wie man seine Nachkommainformation nicht verliert und trotzdem nur einen Graphen für alle Schleifen mittels Property Node erstellt?
Danke im Voraus
Sebastian
Lad' mal Dein VI hoch, ich kann mir nicht vorstellen was Du da machst.
Noch was: Ich hoffe, ich habe Dich falsch verstanden und Du verwendest keine vier Ereignisstrukturen. Weil das ist ein absolutes "No-Go". Eine Ereignisstruktur pro VI ist das Maximum, sonst hast Du u.U. nichts als Ärger.
Gruß Markus
Hallo Sebastian,
das einfachste wäre, Du postets Dein VI. Ich kann mir nicht vorstellen wo hier Kommastellen verloren gehen sollten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du parallel in einem VI vier ereignisgesteuerte Schleifen.
Das das zu großen Problemen führen kann wird Dir sicher der ein oder andere hier im Forum noch bestätigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen warum man mehr als eine ereignisgesteuerte Schleife benötigt. Aber das hat mit Deinem Nachkommastellen-Problem nichts zu tun.
Grüße
Andreas
' schrieb:Die Schwierigkeit nun, ist jetzt, daß nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden, statt die 6 welche ich zur Genauigkeit brauche. Irgendwie geht diese Information bei Value(signaling) verloren.
Daß nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden, kann durchaus normal sein, aber einzig und allein deshalb, weil die Anzeigeoptionen in der betreffenden Registerkarte unter "Eigenschaften" so eingestellt sind. Daß, wenn Du das Zahlenformat nicht in ein anderes Fomat konvertierst, in der internen Zahlendarstellung auf mysteriöse Art Kommastellen verloren gehen - diese Vermutung solltest Du fallen lassen.
' schrieb:Lad' mal Dein VI hoch, ich kann mir nicht vorstellen was Du da machst.
Noch was: Ich hoffe, ich habe Dich falsch verstanden und Du verwendest keine vier Ereignisstrukturen. Weil das ist ein absolutes "No-Go". Eine Ereignisstruktur pro VI ist das Maximum, sonst hast Du u.U. nichts als Ärger.
Gruß Markus
Hallo Leute, erstmal danke für Eure Hilfe. Ich sitze schon mehr als eine Woche an diesem Problem un komme nicht weiter.
Ich schicke Euch das Sub-VI in dem das Problem ist. Hier nochmal spezifisch was im Blockdiagramm wichtig ist:
Erstmal tut mir leid ich bin noch ziemlich neu in LabVIEW, ich habe natürlich nur eine Case-Structure, aber mit 4 Cases, wovon 3 für uns wichtig sind, diese sind: "Open", "Exposure", "Pump". Es handelt sich nämlich um ein Ventil, was öffnen, schließen und abpumpen soll. Während des ganzen soll der Druckwert einer angeschlossenen Pumpe ausgelesen werden.
In der innersten Case Structure ist für uns nur Formula wichtig und der Abgang zu Value(signaling). Dies habe ich in die 3 Cases "Open", "Exposure", "Pump" reingetan, damit zu jeder Zeit, ob öffnen, schließen oder abpumpen der Wert ausgelesen wird.
Ganz oben über dem "Open","Exposure" e.t.c. Case ist nun noch ein Property Node für den Graphen.(heißt: "gefiltert3")
Diese Konstellation gibt mir nur zwei Nachkommastellen.
Wenn ich aber stattdessen (was ich natürlich nicht will), in jeden Case einen Graphen reinmache, werden alle 4 Graphen korrekt mit bis zu 6 Nachkommastellen ausgelesen.
Faszit: Der Fehler entsteht ab Formula und nicht vorher.
P.S.: Das VI ist in Version 8.5 geschrieben.
Grüsse
Sebastian
Hallo Sebastian,
ich gehe mal davon aus, dass Du "Digital Display" meinst.
Ich hab' Dir hier mal ein Bsp. gemacht (Deins ziemlich vereinfacht).
Ist es das, was Du gemeint hast?
[
attachment=14231]
Gruß Markus
' schrieb:Diese Konstellation gibt mir nur zwei Nachkommastellen.
Faszit: Der Fehler entsteht ab Formula und nicht vorher.
Für mich ist das VI recht verworren. Wie hast Du denn überhaupt festgestellt, daß es nur zwei Stellen nach dem Komma sind, wenn der Wert nur auf den Graphen geht? Der zeigt Dir doch das Ergebnis "analog" an und nicht in Dezimalstellen.
Hier ist mal ein Beipspiel, wie man das Anzeigeformat unterschiedlich machen kann - und wie man diesen blöden Taschenrechner ersetzt. Oberer Wert: 3 sgnifikante Stellen (Standardeinstellung), unterer Wert: 6 Nachkommastellen.
[
attachment=14232]
Hallo Lucki,
ich vermute, dass er das "Digital Display" gemeint hat. Zumindest hat das nur 2 Nachkommastellen. Darum habe ich im vorletzten Beitrag sein VI "vereinfacht" und das "Digital Display" programmatisch auf 6 Nachkommastellen eingestellt.
Gruß Markus
' schrieb:Für mich ist das VI recht verworren. Wie hast Du denn überhaupt festgestellt, daß es nur zwei Stellen nach dem Komma sind, wenn der Wert nur auf den Graphen geht? Der zeigt Dir doch das Ergebnis "analog" an und nicht in Dezimalstellen.
Hier ist mal ein Beipspiel, wie man das Anzeigeformat unterschiedlich machen kann - und wie man diesen blöden Taschenrechner ersetzt. Oberer Wert: 3 sgnifikante Stellen (Standardeinstellung), unterer Wert: 6 Nachkommastellen.
[attachment=41652:Test.png]
Ihr hattet Recht, alles super. Es war das digital display. Aber was eigentlich nicht funktioniert hatte, ist das er die y-Achse wenn es in den Nachkommastellenbereich unter 1 geht nicht neu skaliert wird, obwohl ich autoscale anhatte. Jetzt funktioniert es wieder.
Danke für Eure Hilfe.
P.S.: Weiss jemand wie man eine Wertetabelle erstellt in der z.B jede Sekunde ein Wert ausgelesen und angezeigt wird?
Grüsse
Sebastian
' schrieb:So, und (ich denke mal) zum Abschluß des Themas noch 2 Screenshots, wie man es im FP in der IDE ändern kann:
[attachment=41653:Image01.png] [attachment=41654:Image02.png]
MfG, Jens