Hallo LV-Freunde,
ich habe ein kleines Problem mit der Triggerung eines Signals. In der Vergangenheit habe ich dieses Signal über den Pegel getriggert, was auch funktioniert hat. Nun ist es aber erforderlich, dass der Trigger durch eine Information von außen startet. Dafür wollte ich den "Manuellen Triggereingang" des Trigger-VI's nutzen. Aus mir nicht erklärlichen Gründen wird eine True-Information am Eingang nicht berücksichtigt und weiterhin über den Pegel getriggert bzw. sofort, je nach Einstellung?
Daher meine Frage, gibt es bei der Nutzung des manuellen Triggers noch etwas zu beachten?
Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche antworten.
Sebastian
1. Lad mal VI hoch.
2. Erzähl auch was über deine DAQ-Hardware.
MfG, Jens
Mangels Internet, komme ich erst jetzt dazu auf deine Antwort zu reagieren.
Meine Signale lese ich mit einer externen Messwerterfassungskarte (DT 9813) ein. Hierfür gab es ein fertiges VI (Simple AI Acq) was ich zum auslesen der Analogen Eingange nutze. Ich habe drei Messeingänge: Weg, Kraft, Anregung (Sweep Out = Sägezahn). Die gemessenen Kanäle splitte ich auf. Vom Anregungssignal ermittele ich den Nulldurchgang, was meine Triggerbedingung vom Kraft- und Wegsignal sein soll. Im Beispiel "Trigger Counter" wird ein kontinuierliches Signal benutzt. Bei mir liegen Datenblöcke von der Messkarte vor. Ich denke da ist mein denkfehler.
Hier der beschriebene Ausschnitt meines VI's.
[
attachment=14272]
[
attachment=14273]
Vielen Dank für jede Hilfe !
Hallo,
so ganz verstehe ich ja nicht, worauf du raus willst, und auf welches Bsp. du dich beziehst, weiss ich jetzt auch nicht, aber trotzdem 2 Punkte:
[
attachment=14305]
1. Wenn ich solche Konstrukte sehe, wie oben rot markiert, wird mir regelmäßig schlecht (Verdammte Werbung für Express-VI's, hier vollkommen überflüssig)! Das ist ganz einfach über Index-Array Aufrufe zu lösen.
2. Deine While-Schleife kannst du durch eine FOR-Schleife ersetzen.
3. Mglw. ist dies dein Denkfehler: der unten im Screenshot markierte Boolean-Ausgang wird erst nach kompletter Abarbeitung der Schleife weitergereicht (und dann auch nur der letzte Zustand).
Ich hab mal die stark kritisierten Punkte umgebaut und noch die LV8.6 Aufräumfunktion drauf losgelassen:
[
attachment=14306]
Gruß, Jens
werde versuchen deine Kritik zu beherzigen und übersichtlicher und zielführender zu arbeiten, ist als Anfänger nicht immer ganz einfach.
"so ganz verstehe ich ja nicht, worauf du raus willst" - das eigentliche Ziel was ich verfolge, ist meine Messsignale Kraft und Weg so zu beschneiden, dass danach der erste Wert derjenige zum Zeitpunkt des Nulldurchgangs der Anregung (Sweep Out = Sägezahn) ist + 6500 Samples dazu. Dies sollte für mich der Trigger erledigen mit dem True-Befehl von Nulldurchgang als Startbedingung ...
Wenn diese Information aber erst nach kompletter Abarbeitung und nicht ständig erfolgt, hilft es mir natürlich nichts. Ich könnte vlt. in der FOR-Schleife mitzählen lassen, bis der True-Befehl aktiviert wird. Hab dann schonmal den richtigen Startwert - das muss ich mir mal überlegen, wie das sinnvoll umzusetzen ist ???
Nochmal Danke - Gruß Sebastian