LabVIEWForum.de - Speichern von Daten eines Spektrometers

LabVIEWForum.de

Normale Version: Speichern von Daten eines Spektrometers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich benutze ein Programm für einSpektrometer. Dieses besitzt einen Sensor, welcher 2048 Pixel auflöst. Ich konnte es so justieren, dass ich die Skalierungsfaktoren des Graphen auf dem Frontpanel so einstelle, dass die Skalierung sinnvoll ist.
Im Blockdiagramm habe ich eine 2-D-Array-Leitung im Integer 16 bit mit dem Express-VI "Messdaten in Datei schreiben" angezapft. Dieser gibt mir die Messdaten in eine Datei aus.

Ich habe allerdings zwei Probleme:

1. Ich weiß nicht wie ich die 2D-Array-Leitung so aufarbeiten kann, dass ich die Skalierungsfaktoren die ich auch im Graphen verwende, vor dem "Messdaten in Datei schreiben" wieder mit einbeziehen kann und so die korrigierten Werte aufnehmen kann.

2. Liefert das Spektrometer vortweg Daten, ich möchte aber gezielt nur einen Block Daten in die Datei schreiben. Semiprofessionel hab ich das über True-False mit Schalter auf dem Frontpanel gestaltet. Das ist aber nur halbwegs brauchbar, weil ich so zu viele Daten speicher. Generell soll dieses VI als Sub-VI in einem anderen Programm dienen und nach Zeit x eben ein Spektrum aufzeichen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Rivi
Hallo Rivi,

lade doch am Besten mal Dein VI hoch und beschreibe etwas genauer, wie die Daten vom Spektrometer ankommen und nach welchem Kriterium Du entscheiden möchtest wann welche Daten in das File gesichert werden.

Grüße
Andreas
Referenz-URLs