LabVIEWForum.de - Kalibrierung aus Datei

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kalibrierung aus Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe zu einem DMS eine Diadem .dat Datei mit Kalibrierungsdaten bekommen. (Wenn ich diese Datei mit Diadem betrachte so kann ich mir Spannungssignal gegenüber dem Kraftwert darstellen lassen.)

Nun würde ich gerne diese Datei nutzen um den (nicht linearen) DMS zu kalibrieren (nicht skalieren), so dass ich statt der Spannungswerte die Kraftwerte nutzen (z.B. anzeigen) kann.

Zunächst würde ich die Kalibrierung gerne zusammen mit dem DAQ-Assistenten nutzen und Zukunft soll es jedoch auf einem cRIO (Realtime) laufen.

Ich bin durch die Suche hier im Forum auf den Begriff Look-Up-Tables gestoßen, doch scheint das speziell für Regler gedacht zu sein.

Also kurz und knapp: Wie verwende ich einen .dat Datei um einen Sensor zu kalibrieren?

Gruß,
Manuel
Über Diadem weiß ich nichts, ebenso wenig über Deine DAT-Tabelle. Ich kann Dir nur sagen, wie man einen Sensor mit einer Tabelle skaliert.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1.)
Konfigurierung einer virtuellen DAQmx-Task in M&A-Explorer.
Hier gibt es links unter "mein System" den Punkt "Skalierungen". Rechtsklick mit der Maustaste, "Neu", dann begleitet Dich ein Assistent durch die weiteren Schritte.
Der Vorteil ist, daß die Skalierungstabelle nicht Bestandteil des Programms ist, sondern Bestandteil der Treiber-Software des Sensors. D.h ein Sensor-Wechsel hätte keinen Einfluß auf des Programm.
2.)
Dasselbe geht auch mit dem DAQmx-Eigenschaftsknoten "DAQmx Scale" zu machen. Da ich das selbst noch nicht verwendet habe, müßtest Du Dich da mal selbst durchbeißen. Auf jeden Fall kannst Du auch Deine Kalibrierungstabelle dort einbringen.
Referenz-URLs