LabVIEWForum.de - Ports vor Beenden des Programms abschalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ports vor Beenden des Programms abschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte mit meinem USB-6009 Relais steuern. Dazu habe ich verschiedene "An" und "Aus" Knöpfe in meinem Programm, die über DAQ Assistenten DIO-ports öffnen, und einen Stop Knopf, der die While Schleife und mein Programm beendet. Mein Problem ist, dass wenn die Relais geschaltet sind, also das USB-6009 eine Spannung an einem DIO ausgibt und ich das Programm beende, fließt weiterhin Strom. Ich möchte aber, dass alle Ports vor dem Beenden des Programms geschlossen werden. Gibt es dafür eine Lösung? Kann man per default einstellen, dass die Ports bei Beenden des Programms keine Spannung mehr ausgeben?
Vielen Dank.
Steve
Es gehört zum ordnungegemäßen Beenden eines Programms, daß man offene Dateinen schließt und alle DAQ-Tasks beendet. Leider reicht das immer noch nicht aus, denn die zuletzt über die Karte ausgegebenen Werte setzen sich selbst beim Beenden der Task nicht automatisch zurück. Hier ist Handarbeit angesagt.

Es hat sich z.B. diese einfache Grundstruktur eines Programms bewährt:
Sequenzstrukur mit 3 Rahmen:
0 Alle Initialisierungen
1 Hauptprogramm
2 Alles was vor Beenden des Programmes noch getan werden muß.

In Rahmen 1 ist die Haupt-While-Schleife. Wird diese beendet, wird noch Rahmen 2 ausgeführt. Dort drin müßte dann bei Dir u.a. die Einzel-Ausgabe von Null Volt bzw. bei digitalen Ausgängen false an die benutzten Ports vor dem Beenden der Task(s).
Danke, hat geklappt.
Referenz-URLs