LabVIEWForum.de - Picture auf Drucker ausgeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Picture auf Drucker ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit eine gennerierte Grafik in ein BMP umzuwandeln und danach auszudrucken, ohne es zuvor zu speichern? Und wie läßt sich ein eingelesenes Bild an die Größe des Imagefeldes anpassen? Im Moment schaffe ich es nur die Ränder des Bildes abzuschneiden.

Danke Heinz
' schrieb:Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit eine gennerierte Grafik in ein BMP umzuwandeln und danach auszudrucken, ohne es zuvor zu speichern? Und wie läßt sich ein eingelesenes Bild an die Größe des Imagefeldes anpassen? Im Moment schaffe ich es nur die Ränder des Bildes abzuschneiden.

Danke Heinz

Hallo Heinz,

hier ist ein VI das ein *.png (sub Vi kann getauscht werden dann geht *.jpg oder *.bmp. VI ist unter Grafikformate) zoomt.

Wenn Du ein SubVI nur mit dem Bildelement erstellst und unter Datei -> VI-Einstellungen -> Kategorie -> Druckoptionen -> Nach Ausführen Drucken
einstellst kannst Du das VI ausdrucken.

kpa

Lv85_img
Danke für Deine Antwort,

auf die Idee mit dem Zoomfaktor hätte ich wirklich auch selber kommen können.Wink
Hast Du villeicht noch eine Idee wie ich ein genneriertes Bild direkt an den Drucker senden kann? Ich habe es schon über die Reportfunktionen versucht aber um ein Bild an eine Report anzuhängen muß ich einen Pfad zum Bild hinterlegen.

Danke nochmal für den Zoomfaktor

Heinz
Hallo Heinz,

wenn Du ein SubVI nur mit dem Bildelement erstellst und unter Datei -> VI-Einstellungen -> Kategorie -> Druckoptionen -> Nach Ausführen Drucken
einstellst kannst Du das VI (das nur das Bild enthält) ausdrucken.

Habe ich aber schon oben geschrieben.

Was verstehst Du nicht?

kpa
Hi

ich habe Dich diesbezüglich schon verstanden, leider ist die Qualität des Bildes bei dieser Methode vom Style des Anwenders abhängig. Beim XP-Style ist die Qualität un ein vielfaches schlechter als beim Windows-classic Style. Aus diesem Grund würde ich ungern die Variante mit dem SubVI benutzen.


cu Heinz
Wenn du schon bei den Report-VIs warst, hast du es schon mal mit dem VI "Append Control Image to Report.vi" probiert? Der schreibt zwar auch ein Bild auf Festplatte, aber du musst dich nicht selber darum kümmern.

Vielleicht bringt es auch qualitätsmäßig etwas, wenn du das Picture-Control an das Bild anpasst anstatt zu skalieren. PropertyNode "DrawArea" statt "ZoomFactor" im Bsp von kpa verwenden.

MfG, Jens
Hi Danke für die Antwort,

werde ich morgen ausprobieren uns teile Euch das Resultat mit

cu Heinz
Referenz-URLs