LabVIEWForum.de - flexible Sequenzabfolge realisieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: flexible Sequenzabfolge realisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

ich denke ich bin gerade an den Grenzen (m)einer State Machine gekommen. Ich möchte eine einen Ablauf programmiern, den der User aber flexibel zusammenstellen kann.

Dies soll im ersten Schritt bedeuten, er kann am Frontpanel im Dorp Down Menü, "Prozess 1" wählen und dann würde zum Beispiel der Ablauf ( Schritt 4, Schritt 8 , Schritt 1 ) in eben dieser Reihenfolge realisiert werden. Für einen festen Ablauf hat sich die Statemachine toll gemacht.....aber wenn jetzt mehrer Prozesse hinzu kommen, wird das schnell unübersichtlich.

Später soll dann der User auch seine eigenen Prozesse ( Ablaufsequenzen ) beliebig zusammenstellen können. Das wäre aber für das erste nicht so wichtig.

Wenn da jemand ne gute Idee hat, wär ich sehr dankbar.

Gruß

Sebastian
Erstelle dir programmatisch ein Array aus den gewünschten Schritten! Die Schritte würde ich als Enum definieren.

Dieses Array arbeitest du dann ab. Im Schritt überprüfst du, ob du das nächste Element aus dem Array haben willst oder ob du den gleichen Schritt nochmal machen willst, z.B. weil eine Bedingung noch nicht erfüllt ist (Wartezeit noch nicht abgelaufen, DI nicht aktiv, etc.).
Habe mal Achims Vorschlag in ein kleines VI umgesetzt.
Lv85_img[attachment=13643]
Danke Achim und Lucki

ich hab das jetzt mal so gelöst

Lv85_img
Hallo, könntet ihr mal bitte diese zwei VI´s auf 8.2 runterkonvertieren? Das wäre sehr nett, denn ich habe im Moment so ziemlich das gleiche Problem. Danke schonmal im Voraus.

Grüße Matze
jup......so müsste es gehn

L V 8 2
Referenz-URLs