LabVIEWForum.de - Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN

LabVIEWForum.de

Normale Version: Virtuelle Kanäle in MAX 4.3 verschwinden nach Installation von NI-CAN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich hab gestern in freudiger Erwartung den monströsen (170MBO) NI-CAN-Treiber installiert. Interessanterweise hat das sogar funktioniert. Der Treiber hat mir aber auch eine neue Version des MAX (4.3 - die alte Versionsnummer ist unbekannt) installiert. Jetzt seh ich zwar die CAN-Bus-Karte im MAX und auch deren Kanäle, aber die virtuellen Kanäle meines Traditional-DAQs sind weg. Die Geräte selbst werden im MAX aber noch alle einwandfrei angezeigt.
Ich habe (mehrmals) versucht die alte Konfiguration zu laden, hilft aber nichts - wobei MAX offensichtlich irgendwas lädt, sichtbar ist es aber nicht.
Ist dieses Problem bekannt?
Im Notfall hätt ich gern wieder den alten MAX, da mir die virtuellen Kanäle wichtiger sind als der CAN-Bus. Beides wäre natürlich ein HitWink

Meine derzeitigen (teils esoterischen) Lösungsversuche waren:
* Aktuellen Traditional-DAQ-Treiber installieren (kein Erfolg)
* Alte MAX-Version installieren (funktioniert nicht)
* Neuen DAQmx-Treiber installieren (bringt nichts)
* Meine DAQ-Geräte in DAQmx umwandlen (ist bei 2 von 3 Karten nicht möglich)
* wildes Herumklicken

Für weitere Lösungsvorschläge, Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar. Ich hab schon stundenlang das NI-Forum durchforstet aber nichts gefunden.

Grüße,
Stefan
Hallo,

hast Du Traditional-DAQ mit dem neuen MAX mit installiert?

Gruß Markus

PS: Profil_ergaenzen... Was soll denn "LabVIEW 7 oder so"??
' schrieb:hast Du Traditional-DAQ mit dem neuen MAX mit installiert?
Wohl eher umgekehrt. MAX installiert sich mit den Treiber-Updates.

Offensichtlich war laut Support mein DAQmx-Update nicht das richtige. Im aktuellen DAQmx-Update ist auch der aktuelle MAX enthalten mit dem das hoffentlich funktioniert. Ich zieh gerade geduldig an dem 840MB-Download und werde meine Ergebnisse dann hier posten.
' schrieb:Ich zieh gerade geduldig an dem 840MB-Download und werde meine Ergebnisse dann hier posten.
War leider wieder erfolglos, die virtuellen Kanäle lassen sich weiterhin nicht importieren. Die einzige Veränderung ist, dass die Trad.-DAQ-Geräte jetzt auch DAQmx-Geräte sind...
MAX-Version ist jetzt 4.4.1.
' schrieb:War leider wieder erfolglos, die virtuellen Kanäle lassen sich weiterhin nicht importieren.
Ich glaube mich grob an was zu erinnern: Beim Installieren des Traditional Daq (Version 7.1.1 glaub ich) im Zuge der Installation eines DaqMx kommt ein Hinweis, dass bestimmte Sachen nicht mehr gehen. Vielleicht steht da ja auch was von virtuellen Kanälen im Traditional-Daq-Format.

Zitat:Die einzige Veränderung ist, dass die Trad.-DAQ-Geräte jetzt auch DAQmx-Geräte sind...
Und wenn du deine virtuellen Daten jetzt im DaqMX anlegst?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass gelegentlich ein Update auch der eigenen Applikation gemacht werden muss.
' schrieb:Ich glaube mich grob an was zu erinnern: Beim Installieren des Traditional Daq (Version 7.1.1 glaub ich) im Zuge der Installation eines DaqMx kommt ein Hinweis, dass bestimmte Sachen nicht mehr gehen. Vielleicht steht da ja auch was von virtuellen Kanälen im Traditional-Daq-Format.
Darauf hab ich geachtet, meine Hardware war dabei aber nicht aufgeführt. Ausserdem wird dann nicht mehr unterstützte Hardware glaub ich gar nicht mehr im MAX angezeigt (geschweige denn als DAQmx).

Aber das ist jetzt irrelevant, plötzlich funktionierts nämlich. Neben der .daq-Datei in der die Konfiguration gespeichert wird gabs nämlich noch eine gleichnamige .daq.pre690-Datei. Aus der hab ich eine .daq gemacht und geladen - funktioniert. Wie sowas zustande kommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - aber immerhin funktionierts jetzt.

Danke für den guten Willen!Smile
Referenz-URLs