LabVIEWForum.de - Skalierung Signalverlaufsdiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Skalierung Signalverlaufsdiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

mein Problem betrifft die Skalierung eines Signalverlaufsdiagrammes. Ich bilde im Diagramm ein Geschwindigkeitsband (+-1 km/h) und die wahre Fahrgeschwindigkeit ab. Das Geschwindigkeitsband wird dabei durch einen eingelesenen Fahrzyklus bestimmt. Durch die Autoskalierung verändert sich die Y-Achse, also das dargestellte delta_v, in Abhängigkeit der auf der X-Achse angezeigten Werte. Das führt dazu, dass das Geschwindigkeitsband ständig größer und kleiner wird --> eher ungünstig. Ohne Autoskalierung würde er mir zuviel anzeigen, das Geschwindigkeitsband wäre viel zu klein.
Ich hätte also gerne ein Mittelding zwischen beidem ^^. Ein feste Skalierung delta_v (z.B. immer 4 km/h), welche sich aber im Betrag in Abhängigkeit der eingelesenen Geschwindigkeit nach oben und unten verschiebt! Das Geschwindigkeitsband sollte als immer die gleiche Breite haben.

Kann man das mit dem Signalverlaufdiagramm lösen?

Ich hoffe das versteht jemand ^^ ...

Grüße Joachim
Hmm du willst also einen Signalverlaufsgraphen, der dir stehts einen gleich breiten Bereich anzeigt, aber an anderen Offsetstellen?

Das solltest du mittels einem Eigenschaftsknoten hinbekommen. So ganz hab ich jetzt nicht verstanden, was du willst, aber ich hab dir ein Beispiel gebaut, was dir vielleicht zusagt.

Lv85_img[attachment=13307]
ok, dass war genau das was ich wollte! danke ...

ein problem hab ich jetzt aber noch ... die skalierung wird ja immer aufgrund des aktuellsten wertes vorgenommen. d.h. im signalverlaufsdiagramm ist das geschwindigkeitsband immer nur an der rechten seite "in der mitte" der y-achse --> das ist für die übersichtlichkeit ungünstig.
ich hätte gern, dass er die mein geschwindigkeitsband in der mitte der x-achse "mittig" anzeigt bzw. skaliert!? wenn ich sozusagen 100 werte auf der x-achse darstelle, würde er jetzt aufgrund des 1. wertes die y-achse skalieren. ich möchte aber, dass er den 50. wert als referenz für die skalierung nutz, so würde mein v-band ja eigentlich immer in der mitte des diagrammes angezeigt werden.

ich könnte mir zwar vorstellen, dass man das mit dem schieberegister machen kann, nur wie es umzusetzen geht weiß ich nicht.

ich hoffe du, ihr versteht mein problem ^^
Das hängt dann wohl stark davon ab, wie du die Daten bekommst?

Hast du einen Array vorliegen pro Iteration? Dann nimm doch einfach einen Wert in der Mitte aus dem Array.
Bekommst du sie einzeln, wird es schon schwieriger. Da musst du die Daten wohl wirklich zwischenlagern. Hier könnte ein Ringspeicher helfen (im Forum suchen), oder was vermutlich die einfachste Variante darstellt (wenn auch nicht unbedingt genau das, was du willst): Nimm das Vi "Mittelwert" aus der "Punkt für Punkt" Palette. Das erstellt dir automatisch den Mittelwert der letzten (einstellbar) 50 Punkte.
Das denke ich würde deinen Ansprüchen durchaus entsprechen.

Grüße
ich hab jetzt ein express vi (dessen name mir nicht einfällt) benutzt. damit kann ich eine bestimmte anzahl von daten "verzögern" ... funktioniert auch für meine zwecke ganz gut!!

trotzdem danke für die hilfe ...
Referenz-URLs