LabVIEWForum.de - XY - Graph Achsen

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY - Graph Achsen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich bin gerade damit beschäftigt ein Programm zur Transistormessung per Keithley 2600 System SourceMeter zur programmieren.
Damit werden die üblichen Kennlinien aufgenommen und grafisch dargestellt. Was mir allerdings gerade Kopfzerbrechen bereitet ist die Skalierung der Achsen auf die vom Benutzer eingestellten Startv und Stopv Werte. Quasi Startspannung und Stopspannung eines jeden Sweeps.

Theoretisch müsste man ja die eingestellten Integerwerte an einen Eigenschaftenknoten des entsprechenden XY Graphen knüpfen, nur finde ich unter "Erstellen -> Eigenschaftenknoten -> X- Achse (bzw Y-Achse) -> " keinen passenden Eintrag.

Oder bin ich auf dem falschen Weg?

gruß
Robert
Wenn du schon mit dem XY-Graphen (sehr positiv!) arbeitest, dann erzeuge doch einfach korrekte Werte für die X und Y-Werte anstatt danach an der Darstellung des Graphen rumzuspielen. Schließlich hast du Start- und Endwert als Zahl (und sicher auch die Zwischenwerte).

Das Rumspielen an den Properties Offset und Multiplier sollte aus meiner Sicht die Ausnahme bleiben und ist allerhöchstens beim IntensityGraph zulässig, da man dort nur ein 2D-Array von z-Werten vorgeben kann.

MfG, Jens
Skaliert der quasi automatisch die X - Achse (U von Drain zu Source in Volt) wenn er diese als ein Vektor im Array bekommt?
Bahn

Wenn man wüsste, was für ein Datenformat du an den XY-Graph angeschlossen hast...
Kristallkugel, hilf ... !

Mist, die ist wieder mal kaputt.

Schau dir mal das Bsp. "XY Graph.vi" im NI-Examplefinder an, da findest du eine Reihe von Datenstrukturen, die für einen XY-Graphen gültig sind. (...LabVIEW 8.5examplesgeneralgraphsgengraph.llbXY Graph.vi)
Ich empfehle den Cluster aus X-Array und Y-Array bei einem Plot.

MfG, Jens
Argh, es ist doch erstmal Wurst welches Datenformat an den XY Graph kommt, es geht darum, dass der Benutzer vor Beginn der Messung (bevor er den Go (Start(Los)) Button drückt) die XY Graphen quasi schon auf seine vorher eingestellten Grenzen skaliert sind.

Bei der Ausgangskennlinie zB wird ein Sweep bei einer Spannung zwischen Gate und Source von - 10V beispielsweise ein Sweep durchgeführt und diese Ugs hat dann einen Step von 10 V oder so, allerdings soll die Spannung bei dem spezifischen Ugs immer nur von x bis y Volt durchgeführt werden (zB 0 bis 60 Volt), deswegen soll vor der Messung schon der XY Graph der Ausgangskennlinie auf die Vmin und Vmax Werte des Benutzers angepasst werden.
Jetzt fällt bei mir ein Groschen, was du genau willst. Sorry, ich war ein wenig auf dem falschen Dampfer.

Also, Autoskalierung aus und dann per PropertyNode Maximum und Minimum innerhalb der X-Scale-Range setzen:
[attachment=13161]
[attachment=13162]

Jetzt klar?

MfG, Jens
Ohja, prima. Vielen lieben Dank.


gruß
Robert
Referenz-URLs