LabVIEWForum.de - Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(28.04.2011 12:06 )joerg030284 schrieb: [ -> ]Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Events kommen für die ganze Sache leider nicht in Frage.

Schade, wäre doch um einiges einfacher gewesen. Ist denn ein Upgrade der Lizenz keine Option. Entwicklungszeit ist doch viel teurer, als eine Einmalzahlung für ein Softwareupgrade?

(28.04.2011 12:06 )joerg030284 schrieb: [ -> ]da wir z.T. mit der Base-Version von Labview arbeiten

D.h. ihr habt auch andere Lizenzen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass man die Eventstruktur auch in der Base nutzen kann, in der Form, das der Code ausführbar ist, jedoch an der Eventstruktur selber nichts geändert werden kann. Kann mich da aber auch irren.


Zu guter Letzt mal anderst herum gefragt. Wofür willst du die Mausposition auf dem Button ermitteln? Wozu brauchst du diese Information? (Wobei das mit PictureControl schon sehr getrickst wirkt*gg*)

Beste Grüße,
NWO
Hallo!

Ein Upgrade ist leider keine Option!

Zum Ziel: ich hab ein Array aus boolschen Quadraten. Hier sollen gewisse "Muster" festgelegt werden können. Unabhängig davon soll die aktuelle "Position" der Maus an einer anderen Stelle angezeigt werden (z.B. "Zeile 5, Spalte 4"), je nachdem über welchem Quadrat ich mich gerade befinde.

Vielleicht mach ich die Lösung ja auch nur zu kompliziert!?

lg, Jörg
Dann schau mal hier:
http://www.labviewforum.de/Thread-Elemen...3#pid38113
Ich denke, hier kannst du dir abschauen, wie von einer Mausposition auf einen Array-Index umgerechnet werden kann.

Gruß, Jens
(28.04.2011 21:50 )joerg030284 schrieb: [ -> ]Zum Ziel: ich hab ein Array aus boolschen Quadraten. Hier sollen gewisse "Muster" festgelegt werden können. Unabhängig davon soll die aktuelle "Position" der Maus an einer anderen Stelle angezeigt werden (z.B. "Zeile 5, Spalte 4"), je nachdem über welchem Quadrat ich mich gerade befinde.

Reicht es aus, ob der Index (Zeile/Spalte) des zu letzt gewählten Wertes bekannt ist? Dies ging noch relativ simpel:

[attachment=33557]
(Zeilen- und Spaltenindicator sind vertauscht)


Falls es jedoch wirklich auf die Position der Maus (ähnlich einem "Mouse over"), dann wird dir ohne Eventstruktur wohl nur folgender Weg übrig bleiben:

(28.04.2011 09:53 )joerg030284 schrieb: [ -> ]Muss ich den (im Vergleich) komplizierten Weg über Maus-Koordinaten relativ zum Bildschirm verrechnen mit den VI- und Control-in-VI-Koordinaten verrechnen?

Also Mauskoordinaten auslesen und in Arrayindizies umrechnen Smile


Beste Grüße,
NWO
Seiten: 1 2
Referenz-URLs