LabVIEWForum.de - Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Xy-Graph scheint die Kurve gerundet darzustellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe bei meiner neusten Kreation ein Problem festgestellt welches ich vorher noch nicht hatte.
Ich nehme analoge Werte mit einem AD-Wandler auf und stelle diese auf einem XY-Graphen dar. Die Werte sind alle immer mit irgendwelchen Nachkommastellen. Die Nachkommastellen sollten sich auch in dem Graphen darstellen, doch dieser stellt die Werte auf genau ganze Zahlen dar (ohne Nachkommastellen). Das betrifft nur die Y Achse.
Gleichzeitig schreibe ich die Werte aber auch in eine Textdatei und dort sind die mit Nachkommastellen.
Ich gehe daher davon aus, das der Graphen nicht das macht was er machen soll nur leider finde ich die Lösung nicht.
Anbei ein paar Screenshots und eine Beispieltextdatei.

1. XY-Graphen mit ganzzahligen Sprüngen.
2. Screenshot des Programmteils wo die Daten für die Datei und den Graphen erzeugt werden.
3. Beispieltextdatei mit den Daten.

Den ganzen Spaß mache ich mit Version 6.1.

Gruß

Neil
Da ist ein Konvertierungspunkt an der lokalen Variable deines XY-Graph.

Den hast du irgendwo anders im Programm wohl mal mit einem anderen Cluster (wahrscheinlich mit Integerzahlen) definiert. Wenn das Datenformat des XY-Graphen eben dann die Integerzahlen enthält, kann er auch nichts anderes darstellen.

Such mal nach dem Terminal-Anschluß und schau da nach.

MfG, Jens
Kann das sein dass du die Daten aus einer Datei einliest, wo ein Punkt als Dezimalzeichen ist? Dann werden ja die Zahlen nur bis zum Punkt gelesen und die Nachkommastellen verschwinden.

Und noch was. Hast du vielleicht die Formattierung der Skalen in Ploteigenschaften geändert hast?
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Leider muss ich gestehen das ich nicht viel verstanden habe.

@Jens G:
Ich habe den Graphen in einer anderen Schleife unverdrahtet hinein gestellt damit ich während das Programm in dieser Schleife läuft auf den Graphen zugreifen kann. Da ist aber so weiter nichts dran angeschlossen.
Was genau meinst du mit Konvertierungspunkt?
Da ja die Daten aus dem Pfad kurz vor dem Graphen in einer Datei geschrieben werden, gehe ich davon aus das die dort noch als DBL vorliegen.

@eg:
Nein. Die Daten lese ich nicht aus einer Datei ein. Die Daten stammen direkt aus der Funktion die den AD-Wandler abfragt. Die muss ich von Integer umwandeln DBL. Dabei mache ich gleich die Offset und Verstärkungsumrechnung. Danach teilt sich der Pfad auf. Der eine geht direkt in den Graphen, der andere in die Datei.
Zitat:Hast du vielleicht die Formattierung der Skalen in Ploteigenschaften geändert hast?
Wenn ich das gemacht habe, dann bin ich mir nicht dessen bewußt. Wie kann ich das feststellen und wie kann ich das rückgängig machen.

Gruß

Neil
In diesem Dialog.
Hi,

mit welcher LabVIEW Version hast du den Screenshot gemacht? Ich finde so ein Dialog bei mir mit 6.1 nicht. Das was dem am nächsten kommt ist das angehängte Bild.

Gruß

Neil
Ich glaube zwar nicht, daß es mit den Konvertierungspunkten zu tun hat, aber trotzem: Es wimmelt bei Dir nur so von unnötigen Konvertierungen, und das würde ich erst mal bereinigen. Ganz oben sieht man 4 unnötige Konvertierungen. Das Grundübel: Die Realzahlen haben nicht alle das gleiche Format. Also dafür sorgen, daß alle Realzahln das Format DBL haben. (Die Konstanten 2048.00 und 0.184.. haben unterschiedliches Format, sonst wären die Punkte nicht da).
Hinweis, falls Du das nicht verstehst: Ganz oben links siehst Du beim Anschluß des Integer-Arrays an den Subtrahierer einen Konvertierungspunkt. Das ist normal, dagegen ist nichts zu nachen, da hier Real und Integer subtrahiert werden. Die anderen Punkte weiter rechts im Bild müssen aber nicht sein.
Hier ist der Datentypkonvertierungspunkt, das kleine Graue:

[attachment=12790]

Und wenn nun der XY-Graph, weil nicht irgendwann mal an das Terminal im BD (nicht an eine lokale Variable), "denkt", dass sein internes Datenformat eben ein Cluster aus "1D-Array Integer" und "1D-Array Integer" ist, dann wird eben beim Anschluß an eine lokale Variable gewandelt!

Wenn du das Terminal nirgendwo angeschlossen hast, dann schließ es mal genau an dieser Stelle anstatt der lokalen Variablen an. Dann sollte sich das interne Datenformat des XY-Graphen ändern und dann funzt es auch!

@Lucki: Ich bin momentan sehr sicher, dass dies das Problem ist. Habe ich schon genau so gesehen!

MfG, Jens
Hallo Lucki,

danke für deine Erklärung. Habe das jetzt mit den Punkten begriffen und gleich mal gerade gezogen. Die wimmelten fast überall herum. Die kamen daher, das ich den Wert von der AD-Wandlerfunktion als Integer bekommen habe und diesen mit einem Integerwert erstmal angehoben habe. Jetzt hebe ich nur noch mit DBL.
Wie wird den bei dem Konvertierungspunkt konvertiert? Wird der Pfad mit Punkt in dem Format umgewandelt der nicht den Punkt hat? Oder gibt es eine vorgegebene Reihenfolge in etwas sowas wie "trifft Integer auf DBL wird das Ergebnis DBL".

Das löst aber immer noch nicht das Problem. Es wird weiterhin nur in ganzen Zahlen angezeigt.
Ich muss auch dazu sagen, das ich bis jetzt noch nie das Problem hatte obwohl ich schon öfters in meinem Stil programmiert habe. Das ist jetzt das erste mal. Mir ist bis jetzt noch nicht klar was ich falsch gemacht habe da es bisher immer funkioniert hat.

Gruß

Neil
Hallo Jens G,

habe ich gerade gemacht. Habe das Graphensymbol neben der lokalen Vairablen geparkt und verdrahtet. Siehe da, der kleine graue Punkt ist weg. Der bleibt auch weg wenn ich die Verdrahtung wieder öffne. Das Ergbnis auf dem Graphen sieht jetzt so aus wie es sein soll. Schöne krumme Werte die zu den Werten in der Datei passen.

Einen recht herzlichen Dank in die Runde.

Noch eine Frage zum Schluß. Wie kann ich dem Graphen sein Format zuweisen ohne da direkt was anzuschließen? Also wie es meine Lösung hatte nur über eine lokale Variable.

Gruß

Neil
Seiten: 1 2
Referenz-URLs