Hallo kpalime,
und warum kaperst du einen alten Thread für deine neue Frage?
Wenn du schon ein ExpressVI benutzt (und nicht "richtig" programmieren willst
), dann arbeite dich doch bitte wenigstens hier durch die Anleitung und konfiguriere das dann auch richtig...
Ausserdem: so viel ich weiss gibt es nur eine DAQ-Assistent für jede LabVIEW Einrichtung. Aber in Forum habe ich ein paar Beispiele gesehen, bei den im Blockdiagramm die Leute schreiben "DAQ-Assistent 2". Was ist dann der Unterschied zwischen DAQ-Assistent und DAQ-Assisten 2 ?
Danke!
Kpalime
Hallo GerdW,
wie gesagt bin ich Anfänger mit LabVIEW und auch neu im Forum eingestiegen. Ich weiss noch nicht genau wie das funktioniert mit Forum(wo soll Frage gestellt werden, und wo kriegt man die Antwort).
Sie haben von Anleitung gesprochen, welche meinen Sie bitte? Ansonst benutze Express VI.
Danke!
' schrieb:Ausserdem: so viel ich weiss gibt es nur eine DAQ-Assistent für jede LabVIEW Einrichtung.
Aber in Forum habe ich ein paar Beispiele gesehen, bei den im Blockdiagramm die Leute schreiben "DAQ-Assistent 2". Was ist dann der Unterschied zwischen DAQ-Assistent und DAQ-Assisten 2 ?
Was meinst du? Es gibt ein Express-VI "DAQ-Assistent". DU kannst dieses aber mehrfach in deinem Blockdiagramm verwenden. LabVIEW beschriftet diese standardmäßig mit einer fortlaufenden Numme,r wie alle VIs, was man natürlich dann umbenennen kann.
Du musst jedoch manche DInge beachten, wenn du mehrere DAQ-Assistenten nutzt: Du darfst nicht gleichzeitig von beiden auf ein uns die selbe Messkarte zugreifen. Das geht übrigens auch nicht, wenn man das ganze mit den klassischen DAQmx-VIs zusammenbaut (genau das macht der DAQ-Assistent intern auch).
' schrieb:Du musst jedoch manche DInge beachten, wenn du mehrere DAQ-Assistenten nutzt: Du darfst nicht gleichzeitig von beiden auf ein uns die selbe Messkarte zugreifen.
Das stimmt jetzt sooo nicht. Du kannst gerne auch mit mehreren DAQ-Assis auf 1 Multifunktions-DAQ-Karte zugreifen, solange sich die Resourcen auf der Karte nicht beißen. Das ist aber so ein Thema für sich.
Gruß, Jens