LabVIEWForum.de - Messwert in Variable ablegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messwert in Variable ablegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

mein µC sendet mir permanent einen Spannungswert über sie RS232-Schnittstelle. Diesen lasse ich dann permanent anzeigen. Nun möcht ich aus diesen Datenstrom per Knopf-/Button-Druck einen Wert dauerhaft abspeichern, um mit diesen Wert weiter zu rechnen.
Im µC löse ich einfach einen Interupt aus und schiebe den aktuellen Wert auf meine Variable.
Muss ich da mit einer Ereignis-Strucktur ein lokale Variable mit dem aktuellen Wert füllen?

MfG

Unwissender
' schrieb:Im µC löse ich einfach einen Interupt aus und schiebe den aktuellen Wert auf meine Variable.
Muss ich da mit einer Ereignis-Strucktur ein lokale Variable mit dem aktuellen Wert füllen?
Es gibt da 2*2 Möglichkeiten:
Mit oder ohne Ereignisstruktur
Mit Shift-Register oder mit lokaler Variable.
Hier die einfachste Möglichkeit: Ohne Ereignisstruktur und mit lokaler Veriablen.
(Die lokale Variable brauchst Du natürlich nicht, wenn Du die gewünschten Berechnungen gleich mit in dem true-Case ausführst)
Schaltverhalten des Schalters beachten (Latch)
Lv82_img [attachment=12372]
Hi Lucki,

ich habe dir mal meine Version dran gehängt. Ich hoffe, du verstehts nun mein Anliegen. Mit jedem Durchlauf der while-Schleife wird die lokale Variable mit dem aktuellen Wert überschrieben. Wiso ist das so?
Ich spiele mit Version 6.1. Deshalb kann ich dein VI nicht öffnen.

MfG

Unwissender
Hier das VI: [attachment=12538]
' schrieb:Mit jedem Durchlauf der while-Schleife wird die lokale Variable mit dem aktuellen Wert überschrieben. Wiso ist das so?
Weil du das Anzeigeelement selbst auch beschreibst.

Der Wire, der aus deinem SubVI herauskommt, geht direkt auf das Anzeigeelement, von dem du zwei Lokale Variablen erstellt hast - eine zum Lesen und eine zum Beschreiben. Lokale Variablen werden auch dann beschrieben, wenn das Anzeigeelement selbst beschrieben wird. Logisch gesehen besteht kein Unterschied zwischen Lokaler Variable und dazugehörigem Element.

Setze z.B. das Anzeigeelement anstelle der zu beschreibenden Variablen in den True-Case.
Hi Lucki,

ich habe das Element in die true-Anweisung gelegt und nun wird der Wert gespeichert.
Das ist aber dumm, wenn man eine Anzeige permanent beschreibt und sich nicht einen Wert dort 'rauspicken kam. Muss man da bei so etwas ein Skript einfügen?

MfG

Unwissender
' schrieb:Muss man da bei so etwas ein Skript einfügen?
Nein, sondern ein zweites Anzeigeelement verwenden - so wie in Lucki's Bild: "Wert" und "Gespeichert"
Besten Dank für eure Hilfe. Stellt euch einfach vor, ich hätte euch ein Bier ausgegebenWink
Nun bin ich nicht mehr ganz so unwissend.

MfG

Unwissender
Referenz-URLs