LabVIEWForum.de - VISA Lesepuffer formatieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: VISA Lesepuffer formatieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

für meine Diplomarbeit muss ich den RDS-Datenstrom eines Tuners auslesen und verarbeiten. Dazu habe ich ein Programm, welches den Datenstrom ausliest und anzeigt, was ich nur über das Forum geschafft habe :-) Das VISA:Lesen legt mir jetzt auf den Lesepuffer die korrekten Daten, wobei hier zwischen dem ASCii und dem Hexcode gewechselt werden kann. Was ich allerdings benötige, wäre der Binärcode, den ich danach noch einzeln zerlegen muss.

Hat einer eine Ahnung, wie man hier eine Formatierung vornimmt?

Danke schonmal

LabVIEW 7.0
Worauf willst du jetzt hinaus? Du hast dir doch per "String To Byte-Array" quasi die Binär-Darstellung geschaffen? Willst du das wieder als String oder was?

MfG, Jens
Nee so einfach funktioniert das irgendwie leider nicht. Dadurch schreibt er Dezimalwerte in das Array, brauche die aber eben als Binärstrom. Muss ich da mit einer weiteren Konvertierung ran oder welche Möglichkeiten gibt es da?
' schrieb:wobei hier zwischen dem ASCii und dem Hexcode gewechselt werden kann.
ASCII und Hex sind Darstellungsformen. Auch "Binär" gibt es als Darstellungsform. Übertragen dagegen wird immer "binär".

Jens G. hat bereichts das erste Mittel genannt. Danach hast du die Daten als U8 vorliegen. Diese U8 musst du nun nach deinen Wünschen weiter zerlegen respektive bearbeiten.

Du kannst ein U8 auch in ein Array of Boolean umwandeln. Dann hast du jedes Bit einzeln in einem Array - was auch eine "Binäre Zerlegung" wäre.
Achso, ja stimmt. Ich hab das U8 schon eingebaut, aber irgendwie seh ich nicht, wie ich dieses nun in ein Boolean-Array wandeln kann.
' schrieb:aber irgendwie seh ich nicht, wie ich dieses nun in ein Boolean-Array wandeln kann.
Da gibt es ein Element für, "Zahl in Boolsches Array" (Palette musst du mal selbst suchen).

Willst du denn die Bits der empfangenen Daten tatsächlich als Boolsche Werte vorliegen haben?

Oder willst du z.B. Bitgruppen (z.B. B3..B5) als einzelne Werte (=> B0..B2) haben?
' schrieb:Willst du denn die Bits der empfangenen Daten tatsächlich als Boolsche Werte vorliegen haben?
Oder willst du z.B. Bitgruppen (z.B. B3..B5) als einzelne Werte (=> B0..B2) haben?

Versteh ich nicht ganz. Ich möchte den Datenstrom, den ich im Moment als HEX dargestellten Code, z.B. "D333 641F 0103 2005 0D", als Binärecode haben. Möglichst jedes Bit einzeln im Array gespeichert haben, das ist für die Auswertung wahrscheinlich am Besten.
' schrieb:Möglichst jedes Bit einzeln im Array gespeichert haben, das ist für die Auswertung wahrscheinlich am Besten.
Gut, dann ist "Zahl nach Bool'sches Array" das, was du brauchst.
Hmm hab ich mir auch schon gedacht, aber leider keine funktionierende Verbindung zwischen VISA (Ausgang: Lesepuffer) und Zahl zu boolesches Array (Eingang: Number) herstellen können.
VISA-Ausgang (String) nach Byte-Array. Das dann so (beachte ggf. das Element "Array erstellen": "Eingänge verknüpfen", also alles hintereinander):
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs