LabVIEWForum.de - Schrittmotoransteuerung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schrittmotoransteuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

Ich habe eine kurze frage, mein Prog. ist fertig und futzt wunderbar, habe ein Lauflicht erstellt der den Schrittmotor einsteuert!!!! Aber es gibt was kleines was ich nicht ganz verstehe, die Zeit kann ich mit dem kleinen kNOPDRECHER EINSTELLEN, nur komme ich nicht auf schnelle drehzahle da die Zeit der schleife mich daran hindert. Gibt es da einen Trik????

LabVIEW 8.5
Bahn
Wenn man wüsste, wie du genau in deinem SubVI deinen Schrittmotor ansteuerst?

Aber eigentlich nebensächlich, denn:

Was erwartest du von deinem VI, so wie du es hier hochgeladen hast? Das ist eine Ansteuerung mit Software-Timing! Die Auflösung, die du mit dem "Wait-VI" hast, ist 1 ms. Und selbst auf diese 1 ms darfst du nicht vertrauen. Wenn der PC mal viel zu tun hat, dann kann da auch mal schnell mehr draus werden. (In diesem Zusammenhang, was für eine Zeitauflösung hättest du denn gerne für eine hohe Drehzahl?).

Und dann, was ist das für ein abenteuerliches Konstrukt? Innerhalb der Schleife das Wandeln in Boolean? Wieso sind deine Konstanten-Arrays nicht gleich Boolean-Arrays, und wenn du doch lieber Zahl-Darstellung willst, warum nicht so:

[attachment=12358]

MfG, Jens

P.S.::ironie:Ich glaube, du braucht mal eine neue Tastatur, bei dir scheint die E-Taste zu hängen.
Ich versuche es ach jetzt in DEUTSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!:_))))) Die Zeit micht ich noch schneller haben, da der motor ganz langsam dreht!!!! Wie kriege ich über meine Looop sleife kleine Zeit zustande!!! Ich wies, es hört sich blöde an, aber kann sich nicht jemand mein projejkt anguken???:-))))))))))))))))
:ironie:Das nennst du Deutsch? Das war jetzt wirklich nur ein Versuch...

Nein, jetzt mal im Ernst: Ich habe dir die Antwort gegeben. Solange du mit normaler PC-Hardware arbeitest und nicht mit einem Real-Time-System, bekommst du in LV bei einer For-Loop keine bessere Auflösung als 1 ms hin. Und selbst diesem Timing darfst du nicht komplett vertrauen!

Wie steuerst du denn genau deinen Schrittmotor an (soll heißen, welche Hardware kommt denn da noch)? Dein Sub-VI war ja beim Upload nicht dabei.

MfG, Jens
Ich benutze einen Microkontroller, der mit LabVIEW konfiguriert ist, das Sub-VI war der Treiber für Rs-232 Schnittstelle.

Und wie lasse ich mein Motor schneller drehen???? Also nich über LabVIEW wie ich es verstanden habe:-((((((((

SubVI RS232 Treiber LabVIEW 8.5
Jetzt blicke ich gar nichts mehr.

Wieso sendest du 55-mal denselben (Befehls?) String an deinen µC? Und was macht denn der µC auf Grund der Befehle a b c d g r i n?

MfG, Jens
Referenz-URLs