LabVIEWForum.de - Initialisierung, Erfassung und Darstellung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Initialisierung, Erfassung und Darstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
' schrieb:@Lucki
So wie du vorgeschlagen hast geht irgendwie nicht. Ich will den zeitlichen Verlauf sehen. Kannst du was dazu sagen? Danke
Sehe jetzt nicht mehr durch was Du willst. Usprünglich ging es doch darum, mehrere zeitlich hintereinanderliegende Waveforms mit unterschiedlichen Abtastraten als einen Plot darzustellen. Jetzt kommen auf einmal mehrere .. viele Plots ins Gespräch, von unterschiedlichen Abtastraten innerhalb eines Plots ist nicht mehr die Rede.
Habe Dein VI mal geringfügig modifiziert, so daß man jetzt deutlich sieht, was der Unterschied in den beiden Darstellungen ist
Lv85_img[attachment=12381]
Ok, ich will z.B. ein Waveform auf einem Waveform Graphen haben. Dabei muss es kein Momentanarray mit Messpunkten sein, sondern alle Messpunkte innerhalb der gesamten Messung (z.B. 10 Minuten). Dabei kann es passieren dass die Abtastrate innerhalb der Messung sich ändert.

Ich habe in Wirklichkeit 4 Waveforms (deshalb mein VI mit 4 Stück), aber als Bespiel reicht mir auch nur eins, die anderen 3 kann ich dann genauso programmieren.
Hallo, Eugen,

auch wenn ich hier schon gemachte Aussagen wiederhole, nochmal ganz klar:

Eine Waveform kann nur EIN konstantes Delta t haben! Wenn du mehrere Abschnitte einer Messung zu einem Plot zusammensetzen willst, wobei sich dieses dt ändert, dann bleibt dir (fasst nur) der XY-Graph.

Als einziger "Trick" fällt mir noch ein: Unterschiedliche Plots innerhalb eines Waveform-Graphen dürfen unterschiedliche dt haben. Dann musst du halt geschickt Farben der weiteren Plots so ändern, dass es für den Anwender wie nur 4 Plots aussieht, obwohl es intern mglw. 20 Plots sind.

Zur Erhellung mit den unterschiedlichen dt nochmal ein abgewandeltes Bsp:

[attachment=12390]
Lv85_img[attachment=12391]

MfG, Jens
' schrieb:Eine Waveform kann nur EIN konstantes Delta t haben! Wenn du mehrere Abschnitte einer Messung zu einem Plot zusammensetzen willst, wobei sich dieses dt ändert, dann bleibt dir (fasst nur) der XY-Graph.

Als einziger "Trick" fällt mir noch ein: Unterschiedliche Plots innerhalb eines Waveform-Graphen dürfen unterschiedliche dt haben. Dann musst du halt geschickt Farben der weiteren Plots so ändern, dass es für den Anwender wie nur 4 Plots aussieht, obwohl es intern mglw. 20 Plots sind.
Es geht auch ohne Trick und ohne Schiebregister und ohne daß jedesmal ein neuer Plot enststeht: einfach Signalverlaufsdiagramm statt Signalverlaufsgraph verwenden. Dort kann man das tun, was sonst verboten ist: an den bisherigen Plot eine weiter Waveform anhängen, die ein anderes dt haben kann. Man muiß natürlich ganz allgemain darauf achten daß die t0 zueinander passen, habe das im Beispiel angepasst: das t0 der neuen Waveform ist gleich dem t0 der alten Waveform + der Dauer der alten Waveform.

Im Übrigen - und auch das hatte ich schon als Beispiel gepostet - gibt es ein leistunsfähiges VI zur Konvertierung von Waveform in XY-Paare, so daß es auch von daher möglich ist, auf einfache Weise die Waveforms mit unterschiedlichem dt in einem Plot darzustellen. (Dieses VI ist maßgeschneidert auf das hier diskutierte Problem - ein einziger Hinweis darauf statt einer langen Diskussion hätte eigentlich genügt)

Fazit: Eine Waveform kann nur ein einziges dt haben - richtig. Aber Waveform ist nicht gleich Plot, und mehrere, zeitlich aufeinanderfolgend Waverforms als einen einzigen Plot mit unterschiedlichen dt darzustellen funktioniert sowohl mit dem XY-Graphen als auch mit dem Signalverlaufsdiagramm. Nur mit dem Signalverlaufsgraph funktioniert es eben nicht.

Lv85_img [attachment=12404]
Danke schön!
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs