LabVIEWForum.de - USB-Seriell-Adapter legt sich schlafen??

LabVIEWForum.de

Normale Version: USB-Seriell-Adapter legt sich schlafen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde.

Folgendes Verhalten ist mir bei meiner LabVIEW-Anwendung, die auf eine virtuelle serielle Schnittstelle (USB-Seriell-Adapter) zugreift aufgefallen.

In meinem Programm wird zu Beginn die serielle Schnittstelle geöffnet. Im weiteren Verlauf wird von der Schnittstelle regelmäßig gelesen. D.h. ein Befehl wird gesendet (an einen DSP) und auf die Antwort gewartet. D.h. Write Visa 1x, Read Visa 2x. Das klappt so weit. An einer Stelle im Programm wird die Ausführung unterbrochen und auf eine Eingabe (Einfaches Dialogfeld) vom Anwender gewartet.
Nun kann es passieren, dass diese Eingabe erst nach ein paar Stunden erfolgt. Wenn diese Eingabe dann aber erfolgt ist, kann nur noch geschrieben werden. Beim Read kommt ein Timeout-Fehler! Warum? Am DSP liegt es nicht.
Kann es sein, dass sich der USB-Seriell-Adapter "schlafen legt", wenn er eine Weile nicht angesprochen wird, oder die Schnittstelle selbst? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Marcusius
Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, habe teilweise auch so ein Verhalten (sogar unter XP). Ursache unklar, in den Energieeinstellungen von Windows steht nichts drin.

Lösung (wenn auch nicht schön): Immer wiederkehrende Abfrage des Ports, auch wenn eigentlich gerade nichts erwartet wird.

MfG, Jens
Hi.

Das ist ja krass. Bin ich also nicht alleine damit. Ja, ein "polling" habe ich schon eingefügt. Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber besser als Programmabstürze.
Gruß
Marcusius

' schrieb:Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, habe teilweise auch so ein Verhalten (sogar unter XP). Ursache unklar, in den Energieeinstellungen von Windows steht nichts drin.

Lösung (wenn auch nicht schön): Immer wiederkehrende Abfrage des Ports, auch wenn eigentlich gerade nichts erwartet wird.

MfG, Jens
Referenz-URLs