LabVIEWForum.de - GPIB timing Problem

LabVIEWForum.de

Normale Version: GPIB timing Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hat einen guten Tipp.

Ich möchte die Rise-time zwischen Ein- und Ausgangsspannung messen. Das Problem dabei ist, dass die Eingangsspannung aus zwei in Reihe geschalteten Power Supplies besteht. (Agilent E3633A).
Die Geräte werden über GPIB angesteuert und da liegt anscheinend das Problem. Ich kann nicht beide Geräte gleichzeitig einschalten. Soll heißen ich habe zwischen den beiden Spanungen einen kleinen zeitversatz, also eine kleine Treppe in der Eingangsspannung.
Wir haben eine Software basierend auf Excel (VB-Programmierung) bei der auch beide Geräte nacheinander eingeschaltet werden und diese Treppe nicht auftritt. Das heißt für mich, dass die Abarbeitung in dem Fall schneller laufen zu scheint.

Kann es sein, das VISA und LabVIEW die ganze Geschichte ein wenig ausbremtst?
Oder ist es möglich, beide Geräte in einen Wartestatus zu schicken, um diese dann zeitgleich mit einem Impuls einzuschalten?

Bevor gleich die Fragen komme, wieso zwei Power Supplies etc., die Hardware-Umgebung ist so vorhanden und kann/soll nicht verändert werden.


Gruß
Client
Nein, VISA und LabVIEW bremsen nichts aus, wenn man es richtig einsetzt. Um welche Zeiten geht es denn?

Also wenn es µS sind, dann kann es wirklich Unterschiede geben, ansonsten solltest du dein Programm richtig machen, dann wird es auch richtig funktionieren.

Mehr kann ich nicht sagen, da ich dein Programm nicht habe.
Referenz-URLs