Hey,
ich lese mit LabVIEW 7.1 den Com-Port aus. Über diesen kommen RDS-Gruppen die immer 9 Kbyte lang sind, dann einen Zeilenumbruch erzeugen und in LabVIEW in ASCii angzeigt werden. Die Länge dieser Daten kann nicht variieren, aber leider bekomme ich stets andere Längen.
Kennt einer dieses Problem? Baudrate ist richtig eingestellt.
Das Beispiel der Ausgabe hier einfach mal zur Veranschaulichung:
Ó3d&»»
Ó3$
Ó3~Œb
Ó3d
Ó3äADÓ2
Ó3Œ
I don´t get it!
Kann jemand helfen?
Vielen Dank,
CIAO
Hast du vielleicht das Abschlusszeichen nicht abgeschaltet?
Dann bricht das Auslesen der schnittstelle immer dann ab wenn das kommt.
Wie meinst du das denn? Also es gibt eins, aber das ist in der RDS-Spezifikation sonst nicht zulässig. Das wird vom Gerät verwendet um die Gruppen zu trennen.
Gibt es denn eines von LabVIEW dass ich noch nicht kenne?
Bei der Konfiguration der Schnittstelle oben den Flag "Termination Character" auf FALSE setzen. Sonst bricht die Leseoperation ab, wenn zufällig ein LF (Line Feed) im Stream vorkommt.
Hey,
ich habe diese Option nicht gefunden nur "Abschlusszeichen aktivieren". Das hats aber nicht gebracht.
Anbei einfach mal das vi, falls jemand mal gucken möchte.
CIAO
Am ersten VI oben:
Enable Termination Char
auf FALSE setzen.
Gruß
ist denn enable termination char das selbe wie Abschlusszeichen aktivieren?
Ansonsten habe ich das nicht gefunden?
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich neu drin bin in LabVIEW aber direkt eine Diplomarbeit damit realisieren muss. Also würde ich mich über jeden Tipp diesbezüglich freuen. Im Moment ist das wichtigste dass er mir die Daten 100% korrekt anzeigt und der Rest ergibt sich.
Ja, ich habe leider keine deutsche LV-Version, aber es soll das gleiche sein.
Also, ich hab das jetzt aus gestellt, aber das bringt es leider nicht. die Datensätze sind immer noch unterschiedlich lang. Praktisch wäre auch, wenn ich mir die Daten die hier als ASCII ankommen, mal in Hex, Dezimal oder sogar Binärcode anzeigen lassen könnte. Darauf würde das ja später eh hinauslaufen. Welche optionen stehen mir denn da zur Verfügung?
Rechtsklick auf das Read String im Front Panel und dann kannst du HEX Display auswählen.