LabVIEWForum.de - Ermittlung angeschlossener Bedienelemente an SubVI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ermittlung angeschlossener Bedienelemente an SubVI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Salut zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte in einem VI die angeschlossenen Bedienelemente bzw. die Stringkonstanten ermitteln.

Dazu wollte ich für das untersuchende VI eine Referenz erstellen und mit Eigenschaftsknoten (ausgewählte Klasse VISA-Server/VI) die entsprechenden Daten ermitteln. Ich finde jedoch keine Eigenschaft, mit der ich das Blockdiagramm auswerten kann.

Als ich im Forum nach etwas anderem gesucht habe, bin ich auf ein VI gestossen, bei dem die Eigenschaft "Block Diagramm" ausgewählt war. Diese Eigenschaft war dann auch noch mit einem Eigenschaftsknoten "Klasse HauptLvlDiag/AllObjs[]" verbunden .
Mit dieser Eigenschaft wurden in einer Schleife alle Objekte ausgewert (Eigenschaftsknoten "GObjekt/KlassenID").

[attachment=11903]

Um die Eigenschaft auszulesen, wurde die Referenz für den umgeformt zu einer speziellen Klasse. Dabei wurde eine Klassenbezeichner-Konstante mit der Einstellung String verwendet.

Ich habe versucht ein neues VI zu erstellen mit eben diesen Klassen und Eigenschaften, aber bei der Auswahl der Klassen kann ich keinen Eintrag finden.

Kann mir jemand sagen, wie diese Elemente eingestellt werden? Ich habe LV 8.5 Deutsch, letzte Aktualisierung November 2007. Sind das etwa undokumentierte Funktionen oder brauche ich eine weitere Aktualisierung?

Im übrigen bin ich für Vorschläge dankbar, wie ich mein anfangs geschildertes Problem lösen kann.

Gruss

Markus
Was du hast ist eine bestimmte VI Server technologie die intern bei NI verwendet und NICHT fuer kunden offen gelegt wird.
Du kannst, wenn du solche properties bzw invokes in die finger bekommst, diese verwenden, aber selbst erstellen oder modifizieren ist nicht moeglich.

wenn du wissen willst, ob von aussen ein wert angeschlossen ist, dann hast du zwei moeglichkeiten...
a) die einfachere, setze alle inputs auf required, dann ist das vi nicht ausfuehrbar wenns net angeschlossen ist
b) setze fuer die jeweiligen inputs werte als default die NIEMALS auftreten koennen, wenn sie von extern angeschlossen sind. Auf diese werte kannst du in weiterer folge einen vergleich legen und entsprechend handeln
Danke für die schnelle Antwort,
ich glaube, mein Hauptproblem ist nicht ganz deutlich geworden:

ich will wissen, welche Werte die am SubVI angeschlossenen Blockkonstanten haben (siehe Bild).

[attachment=11907]

Gruss Markus
Häh??? Du siehst doch, was dem SubVI übergeben wurde, wenn Du einfach den Eingang des SubVIs anschaust, bzw. dort einen Indicator hinbaust.

Gruß Markus

' schrieb:Danke für die schnelle Antwort,
ich glaube, mein Hauptproblem ist nicht ganz deutlich geworden:

ich will wissen, welche Werte die am SubVI angeschlossenen Blockkonstanten haben (siehe Bild).

[attachment=39078:Blockkonstanten.PNG]

Gruss Markus
Claro sehe ich was ich angeschlossen habe,
aber ich will die angeschlossenen Werte automatisch auslesen und in eine Datei schreiben. Da ich Blockkonstanten an vielen SubVis verwende, wäre es mir zu umständlich, alle von Hand herauszufinden.

Gruss

Markus
Referenz-URLs