LabVIEWForum.de - Problem bei Datenerfassung: Wert "halten" bzw. zwischenspeichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem bei Datenerfassung: Wert "halten" bzw. zwischenspeichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Über VISA werden Datenstrings eingelesen und mit Hilfe einer Zergliederung (jeder Wert durch "/" getrennt) aufgeteilt.
Die derzeitige Testhardware sendet alle 0,75s einen Datenstring (verändert durch Poti).

Nun das Problem: Der jeweilige String wird daher nur für eine kurze Zeit "gehalten" und das Diagramm (siehe angehängte Grafik) zeigt nur Spitzen statt eines gleichmäßigen bzw. fortlaufenden Verlaufes!

Wie kann der Wert des vorher eingelesenen Strings zwischengespeichert werden, damit das Diagramm dazwischen nicht auf "0" geht?!

Wäre es vielleicht möglich, ein Beispiel als Grafik reinzustellen?

Ich bitte euch um dringende Hilfe!

LG Mario

Lv85_img
Nur ins Diagramm schreiben, wenn ein gültiger Wert (z.B. >0) ankommt!
Wie könnte ich das am einfachsten realisieren?

Beiläufig noch eine Frage: Der Messwert wird (wie in der Grafik gezeigt) ungewandelt und leider gerundet! Für die Messwerte wird ein "," als Kommazeichen verwendet. Wie kann den Messwert als Flißkommawert darstellen?

LG Mario
Update meiner Lösung (siehe auch Grafik):
Fl
Der Wert wird überprüft, ob er größer "0" ist. Wenn ja, dann wird das Signal weitergeleitet, wenn nein, dann wird das bestehende Signal zurückgeführt und gehalten!

Die Umwandlung auf Fließkomma wird wie folgt behandelt: Das Kommazeichen ist jetzt ein ".", damit kann man mit einer Konvertierung die Kommadarstellung ermöglichen!

LG Mario
Ein weiteres Problem:

Die Ausgabe der Messdaten funktioniert einwandfrei mit dem Signalverlaufsdiagramm!

Aber wenn ich z.B. einen XY-Graphen dranhänge, zuckt der nur bei jedem Messwert, d.h., er gibt ja nur einen Punkt aus.

Wie kann ich die Messdaten zwischenspeichern, um sie im XY-Graphen darstellen zu können??

LG Mario
' schrieb:Ein weiteres Problem:

Die Ausgabe der Messdaten funktioniert einwandfrei mit dem Signalverlaufsdiagramm!

Aber wenn ich z.B. einen XY-Graphen dranhänge, zuckt der nur bei jedem Messwert, d.h., er gibt ja nur einen Punkt aus.

Wie kann ich die Messdaten zwischenspeichern, um sie im XY-Graphen darstellen zu können??

LG Mario

Du Mußt dir ein Array für die X- und eins für die Y Achse erstellen und darin die Meßwerte selbst Speichern.
Die beiden Arrays kannst du dann in nen XYGrafen schreiben.

Schau dir mal die Beispiele zu den einzelnen Grafen und Diagrammen an.
Referenz-URLs