LabVIEWForum.de - Bedienung von VISA Interactive Control

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bedienung von VISA Interactive Control
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich versuche einen PIC18F4550 über LabVIEW anzusteuern. Ziel ist es ein paar Aus- und Eingänge auf 0 und 1 schalten zu können. Den gesamten C-Quellcode des PICs besitze ich.

Mein Gerät wird in MAX erkannt und ich kann über VISA Interactive Control darauf zu greifen.
Jedoch verwirrt mich noch ein bißchen, wie ich die Ausgabewerte von VISAIC interpretieren soll, bzw. was ich überhaupt eintippen muss, um eine nennenswerte Reaktion meines PICs zu erzielen.

Beipiel:
Unter dem Punkt "Basic I/O" kann ich den Befehl "*IDN?n" an das Gerät schicken und erhalte als Antwort "Return Count d6". Was kann ich mit dem Wert anfangen? Wo kann ich die Bedeutung nachschlagen? Gibts da ein paar allgemeine normierte Befehlssätze?

Anderes Beispiel:
Unter "Interface I/O" kann ich Befehle über an den USB Port senden und empfangen. Was die Punkte bmRequestType usw. heißen weiß ich über die USB-Spezifikation. Aber was kann ich im "Buffer" eingeben?
C-Code? Hexzahlen????

Bräuchte nur ein paar allgemeine Beispiele damit ich das Prinzip halbwegs nachvollziehen kann. Leider habe ich bisher nichts hilfreiches dazu gefunden.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!!!
ich weis zwar nicht so genau was du willst.
aber wenn ich mal nach "PIC18F4550" google bekomme ich die adresse genannt

http://www.sixca.com/eng/articles/usbdaq/

ist das das was du willst?
oder was du hast?

Als was taucht es den im MAX auf? Als schnittstelle oder als DAQ gerät?
Eher als Schnittstelle oder?

vielleicht hilft dir der Link oben.

Grüße
Achimedes
Danke für deine Antwort.

Das betreffende Projekt auf der sixca Homepage ist mir neu, komisch dass ich da bisher nicht drübergestolpert bin. Im Prinzip will ich genau sowas. Leider funktioniert die dort angebotetne Firmware nicht. Dennoch will ich mir die mal genauer ansehen, weil sie einfacher aufgebaut ist als die, die ich im Moment verwende.
Wenn ich den PIC mit den Befehlen die auf dort auf der Homepage angegeben sind (z.B. *ANS#13) in Visa ansteuern könnte, wär das natürlich genial.

Meine momentane Firmware ist das ziemlich chaotisch, darum weiß ich noch nicht wie ich die Aus- und Eingänge ansprechen soll.
Mein Programm spuckt im Moment auf die meisten Anfragen den Code xBFFF0078 in roter Farbe aus, was woll einer Fehlermeldung gleichzusetzen ist.

Ich spiel mal ein bißchen mit der Firmware die ich unter deinem angebenen Link downloaden kann. Im Moment wird mein PIC mit dieser Firmware von Windows nicht erkannt (Windows reagiert gar nicht drauf). Vielleicht finde ich den Fehler.
Referenz-URLs