LabVIEWForum.de - COM-Erkennung

LabVIEWForum.de

Normale Version: COM-Erkennung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
mein problem ist dass das programm auf mehreren pcs genutzt werden soll die alle mit versch. com ports auf das programm zugreifen..nun wollte ich wissen wie ich das umstellen kann das der comport auf den einzelnen pcs automatisch erkannt wird, weil ansonsten müsste ich jedes mal schauen welcher com vom pc genutzt wird diesen dann bei lv auf default setzen exe erstellen etc..wie kann ich das umgehen?
Was wird denn an den COM-Port angeschlossen? Kannst du das angeschlossene Gerät irgendwie identifizieren? Zum Beispiel über ein Befehl die ID-Nummer abfragen? Wenn ja, dann kannst du alle verfügbaren Ports (mit VISA Find Ressource feststellbar)) nacheinander aufmachen und den ID-Befehl abschicken und schauen was zurückkommt. Sobald du die passende Antwort empfängst, kannst du mit der Porterkennung aufhören und du hast den richtigen COM-Port.
Ansonsten kannst du alle verfügbaren COM-Ports dem Benutzer zur Auswahl anbieten, und nach dem er den richtigen Ausgewählt hat (er weiss ja wo das Gerät angeschlossen ist), kannst du seine Auswahl in eine Konfig-Datei abspeichern, damit der Benutzer beim nächsten Programmstart den Port nicht mehr auswählen muss.

Gruß, eg
also an dem comport ist ein rs485 angeschlossen welcher das signal vom usb für den rs232 umwandeln soll...ich hab das programm jetzt mal soweit geändert dass das signal die visa schnittstelle erst dann erreicht wenn die bedingung erfüllt ist so das ich auch in der exe selbst die einzelnen ports ändern kann ohne das ein fehler kommt da bei einem fehler ich die ganze exe datei wieder neu öffen muss...

ich lade das programm mal hoch..vllt kann mir jemand noch ratschläge geben..

Version 8.0
Referenz-URLs