LabVIEWForum.de - Isel IT 116 - VI's bedienen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Isel IT 116 - VI's bedienen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich bin dabei eine einachsige Schrittmotorsteuerung für einen 2-Phasen-Schrittmotor anzusprechen. Das soll über LV geschehen. Das Steuergerät ist von Isel mit der Typenbezeichnung "IT 116 G". Hierzu habe ich auch die VI's vom Hersteller. Nur bin ich ein Anfänger im Umgang mit LV und weiß nicht, wie ich die VI's in das Programm einbauen und verbinden soll. Weiß jemand darüber bescheid? Oder hat jemand sogar Anleitungen zu den VI's?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Die - allerdings dürftige - Installationsanleitung "Readme.txt" müßte doch dabei sein und lautet:

1. Install LabVIEW

2. Please copy the Folder with the driver files after the installation of LabVIEW in the ..\National InstrumentsLabVIEW 7.1user.lib Folder

3. Start LabVIEW and have a look in the User.lib Bibliothek, enjoy the isel Vi's for the supported Hardware


Ansonsten sind außer den Treibern auch Demos dabei, mit denen würde ich erst mal rumspielen und sehen, ob was zuckt. Isel stellt aber seit etlicher Zeit keine Schrittmotorensteuerungen mehr her sondern vertreibt die von Logosol. Deshalb sind auch die Treiber entsprechend alt, aber das ist zu verschmerzen.
Hallo Lucki,

danke für die prompte Antwort. Die VI's in die eigene Library einzubinden, hatte vorher schon geklappt, ich hatte mich wohl bisschen falsch ausgedrückt.
ich habe deinen rat befolgt und benutze jetzte erstmal die Demo-VI von Würth. Die sieht sehr übersichtlich aus. Jedoch, wenn ich auf "Power on" drücke, erscheint die Fehlermeldung "Intialization error!" und "Driver is not initialized". Das verwundert mich, denn die VI's, die ich benutze ersetzen doch die herkömmlichen Gerätetreiber. Außerdem kann ich im MAX in der VISA Session den Buffer des Steuergerätes auslesen, was bedeutet, dass ich mit dem Gerät kommuniziere...

Hilfeeee!!!!
ich hab nochmal schnell den bufferinhalt in eine textdatei kopiert, damit du dir ein bild machen kannst
' schrieb:ich hab nochmal schnell den bufferinhalt in eine textdatei kopiert, damit du dir ein bild machen kannst
Tut mir Leid, aber ich kann Dir hier nicht wirklich weiterhelfen. es ist unendliche Jahre her, daß ich mit so einer Steuerung zu tun hatte, und sie hatte auch ein andere Bezeichnung (Sie war von Isel und fing mit TMO.. an).
Die Steuerung, mit er ich kürzlich zu tun hatte, war von Logosol und diente auch zur Steuerung eines ISel-Schrittmotors. Sie hatte zwar auch eine serielle Schnittstelle als Anschluß, aber der softwaremäßige Zugriff erfolgt über ein DLL. Diese ekelige Mühe in der untersten Ebene, nämlich mit der seriellen Schnittstelle höchst persönlich kommunizieren zu müssen, entfällt damit gottseidank und ich möchte mich auch nicht mehr freiwillig in diese Ebene begeben.
ok danke,

schönes wochenende
Hallo,

ich hole diese Thema aus der Versenkung hervor, in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte mittels LabVIEW eine Messung durchführen. Dazu habe ich das Programm bereits soweit das es misst.
Jetzt möchte ich, den Messsensor auf eine Traverse setzten und diese mittels eines Schrittmotors abfahren.

Leider fehlt mir hierzu der Ansatz wie ich das bewerkstellige. Ich habe im Internet gestöbert und bin bisher nur soweit, dass ich die Treiber des Herstellers, nach Anweisung aus der readme-Datei, in den Ordner user.lib kopiert habe.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel an dem ich mich entlang hangeln kann oder jemanden sowas schonmal gemacht hat und mir ein paar Tipps zu geben kann?

Motor ist ein Isel IT 116 und meine LabVIEW Version ist 8.6

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Wollcke
Ich möchte mich der Frage von Wollecke anschließen. Gleiches LabVIEW, gleiche Isel Steuerung.
dazu möchte ich noch sagen, dass sich die Treiber auf die LabVIEW 7.1 oder so beziehen und manche Pfad konstanten dahingehend noch angepasst werden müssen.
Ich habe die VI sammlung der Isel Homepage geladen und eingefügt wie vorgesehen, aber bei jedem VI wird von mir ein " ".dll und eine " ".ini Datei verlangt, welche natürlich nicht dabei waren und von denen ich nicht weiß wo ich diese herbekommen kann. Kann mir das vlcht schon einmal jemand sagen?? geht das pber den Software bereich der Isel Seite, für welchen man registriert sein muss?? so wie ich es bisher las, sollen in diesen Dateien wohl die Infos zu den einzelnen Gerätsteuerungen enthalten sein.
Vielen Dank
@Signaloperator

Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Läuft deine Achse, ansonst melde dich nochmal. Da gabs ein paar Hürden die man ohne einen Anruf bei ISEL nicht hätte besiegen können.

Gruß.
Hallo,

wie konntest du denn dieses Problem lösen?

Werde auch bald ein Projekt bearbeiten, wo ich einen Isel-Controller mittels LabVIEW ansprechen muss.
Die Treiber und VI's hab ich schon nach der dürftigen Anleitung ins LabVIEW implementiert.
Aber was man nun so richtig damit anfangen kann weis ich auch noch nicht so genau....

Danke im Voraus!
Referenz-URLs