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' schrieb:ich finde keinen Zufallszahlengenerator der sich wieder zurücksetzen lässt - hat jemand eine Idee? Im Notfall schreibe ich eine DLL aber das ist sicher Overkill.

Es gibt ein "Continuous Random VI" in der vi.lib
Damit kanns du das vermutlich machen.
' schrieb:Na dann nehm' ich das mal hin, auch wenn ich den Sinn des Ganzen noch nicht verstehe. Bahn
Ich versuchs mal so:

Ich will (z.B.) ein Spiel programmieren, dessen Algorithmus zum Teil von einer Strategie (KI) und zum Teil von Zufallswerten abhängt. Der nächste Spielzug ergibt sich - das ist nämlich der Algorithmus - aus den bisherigen Zügen sowie einer vorausschauenden KI. Eine vorausschauende KI alleine ist aber ungenügend, da aus diversen Gründen dann immer jedes Spiel gleich wäre. Der Algoritmus benutzt also zusätzlich "Zufallswerte" - und sei es nur, um die Parameter der KI zu gewichten. Diese Zufallsgewichtung - oder wie immer die zufällige Komponente integriert wird - bewirkt, das sich jedes Spiel vom vorausgehenden unterscheiden kann. Im Prinzip unterscheiden sich dadurch dann auch Folgezüge mit gleichen Voraussetzungen von einander.

Jetzt tritt aber während der Programmentwicklung folgendes Problem auf. Wenn an einer ganz bestimmten Stelle der KI-Algo (noch) einen Fehler hat, z.B. nach dem 27. Zug - wie generiere ich genau die selben Voraussetzungen, um den Fehler zu reproduzieren? Ohne Reproduktion aber kann der Fehler nicht behoben werden - respektive kann nicht nachgewiesen werden, dass genau diese Voraussetzungen eben nicht mehr zu diesem Fehler führen.

Ich bin also darauf angewiesen, dass eine wiederholbare Zufallszahlenfolge möglich ist. Ob das nun automatisch durch einen Start mit z.B. Seek(MyStart) geht oder per Zwischenspeichern in Array ist natürlich zweitrangig.
Danke, das hat mir weitergeholfen. Jetzt bin auch ich durchgestiegen. ZockenWald

Gruß Markus

' schrieb:Ich versuchs mal so:

Ich will (z.B.) ein Spiel programmieren, dessen Algorithmus zum Teil von einer Strategie (KI) und zum Teil von Zufallswerten abhängt. Der nächste Spielzug ergibt sich - das ist nämlich der Algorithmus - aus den bisherigen Zügen sowie einer vorausschauenden KI. Eine vorausschauende KI alleine ist aber ungenügend, da aus diversen Gründen dann immer jedes Spiel gleich wäre. Der Algoritmus benutzt also zusätzlich "Zufallswerte" - und sei es nur, um die Parameter der KI zu gewichten. Diese Zufallsgewichtung - oder wie immer die zufällige Komponente integriert wird - bewirkt, das sich jedes Spiel vom vorausgehenden unterscheiden kann. Im Prinzip unterscheiden sich dadurch dann auch Folgezüge mit gleichen Voraussetzungen von einander.

Jetzt tritt aber während der Programmentwicklung folgendes Problem auf. Wenn an einer ganz bestimmten Stelle der KI-Algo (noch) einen Fehler hat, z.B. nach dem 27. Zug - wie generiere ich genau die selben Voraussetzungen, um den Fehler zu reproduzieren? Ohne Reproduktion aber kann der Fehler nicht behoben werden - respektive kann nicht nachgewiesen werden, dass genau diese Voraussetzungen eben nicht mehr zu diesem Fehler führen.

Ich bin also darauf angewiesen, dass eine wiederholbare Zufallszahlenfolge möglich ist. Ob das nun automatisch durch einen Start mit z.B. Seek(MyStart) geht oder per Zwischenspeichern in Array ist natürlich zweitrangig.
' schrieb:Es gibt ein "Continuous Random VI" in der vi.lib
Damit kanns du das vermutlich machen.

Danke, das war's

ich schicke auch gleich meine Lösung

Vielen Dank

Gottfried
Lv85_img
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der über dieses LV-Problem gestolpert istWink

Wäre es möglich, dass auch in einer LV8.2 Version zu bekommen? Das würde mich sehr interessieren.
Ja, hier....

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Lv82_img

Gruß Markus

' schrieb:Schön, dass ich nicht der einzige bin, der über dieses LV-Problem gestolpert istWink

Wäre es möglich, dass auch in einer LV8.2 Version zu bekommen? Das würde mich sehr interessieren.
Vielen DankSmile
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