LabVIEWForum.de - Problem bei Darstellung mehrerer Graphen im Diagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem bei Darstellung mehrerer Graphen im Diagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich schlage mich immer noch mit der Spektren-Auswertung rum. Bei der dritten/letzten meiner möglichen Mess-Arten wird ein UV/VIS-Spektrum in zeitlich regelmäßigen Abständen aufgenommen. Der ASCII-file besteht aus zwei "Spalten" der mit einem Header beginnt, dann in der linken Spalte die Wellenlänge und in der rechten Spalte die Transmissionswerte ausgibt. Nach einem Durchlauf (einer Messung) folgt wieder ein "Header" und es geht wieder mit der Startwellenänge weiter und mit den (neuen) Transmissionswerten. Ich denke am konkreten Beispiel ist es verständlicher (angehängter file):
Ich messe da über einen Wellenlängenbereich von 350-2700 nm, 10 mal, im Abstand von 60 sec (alles variabel einstellbar).
In meinem vi bestimme ich über eine Schleife die Anzahl der Messungen, wandle das array in dbl um, transponiere hier und da und bin froh, wenn ich selbst überhaupt noch durchblicke...
Ich denke das geht bestimmt wesentlich einfacher, ich weiß nur nicht wie. Das array, welches Excel-tauglich scheint, habe ich hinbekommen, aber die Graphen wollen nicht so recht.
Im Prinzip ist der Signalverlaufsgraph im jpg okay, wenn die x-Achse nicht von 0-4702 ("ein Durchlauf") gehen würde, sondern den Wellenlängenbereich wiedergeben würde.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich gestehe, die letzte Sequenz im vi sieht etwas verwirrend aus, habe es aber nicht besser hinbekommen (ich blicke sowieso nur bei der flachen Sequenz durch).

Frohe Ostern und Gute Nacht

PeterLv80_img

[attachment=11719]

[attachment=11720]

[attachment=11721]
Hallo,

hier kommt wohl nix mehr...
Okay, dass vi war wohl ein großer Haufen Mist, ich sollte vielleicht auch nicht mehr mitten in der Nacht posten. No
Das Problem habe ich aber immer noch, ist aber viel einfacher zu beschreiben:
Wie schaffe ich es, dass eine Zeile im array als x-Achse erkannt wird? Solange diese Werte nicht im array sind, sieht ja alles gut aus, aber die Achsenskalierung ist halt falsch (von Hand skalieren fällt aus). In den Beispielen hab ich nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft.
Ich hoffe mir kann noch jemand helfen ?!
Diesmal ist das vi aber arg rudimentär.

Gruß PeterLv80_img

[attachment=7386]

[attachment=11748]
Um auch die X-Achse vorgeben zu können - musst du den XY-Graph nehmen, und die Hilfe lesen.

Wo befinden sich denn die X-Achsen-Werte?
Hallo,

dass Problem beim xy-Graphen ist (wenn ich es richtig verstehe), dass ich zu jeder Kurve ein array erstellen muss und diese dann bündeln. Allerdings ist die Anzahl der Kurven variabel (im obigen Beispiel = 10). Und Bündeln bei variabler Größe o.ä. hab ich nicht entdecken können.
Die x-Achsen-Werte befinden sich im unteren array (Test-Array 2) in der oberen Zeile.

Gruß Peter
Reicht das Bild?
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe, so funzt es.
Ich habe allerdings gerade eine noch einfachere Lösung gefunden. Hab jetzt erst gesehen, dass man beim Signalverlaufsgraph auch Startwert für die x-Achse und Schrittweite einstellen kann. Die notwendigen Parameter lassen sich leicht aus dem array auslesen.

Vielen Dank und Gruß

Peter

[attachment=11750]
Referenz-URLs