LabVIEWForum.de - Spalte "Comment" in .tdms/.lvm Datei loswerden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Spalte "Comment" in .tdms/.lvm Datei loswerden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich schreibe Messwerte in ein .tdms file, da ich damit aber nichts anfangen kann, konvertiere ich es mit LabVIEW in ein .lvm file. In diesem befindet sich außer den Spalten mit Messwerten immer eine leere Spalte mit Überschrift "Comment". Ich möchte die Messwerte mit Matlab weiterbearbeiten, leider kommt Matlab beim Dateiimportieren nicht klar, da die Zeile mit den Spaltenüberschriften immer eine Spalte mehr enthält, als die Daten selber, somit erkennt er die Spaltenüberschrift nicht und kann somit auch keine Datenarrays mit den Spaltennamen bilden.

Da ich die Commentspalte eh nicht benötige, gibt es eine Möglichkeit, diese auszuschalten?

Sonst würde ich halt versuchen, dass .lvm file vor dem Einlesen in Matlab zu bearbeiten (sind halt sehr viele files, daher will ich das nicht von Hand machen müssen), würde mir diesen zusätzlichen Programmierschritt aber gerne ersparen, wenn es eine einfachere Lösung gibt.

Gruß Yopp
Referenz-URLs