LabVIEWForum.de - Messwerte sichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messwerte sichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Problem beim sichern von Messwerten. Und Zwar nehme ich eine Spannung von 0-2V auf und eine Entfernung von 0-50mm.
Diese schreibe ich einen XY-Graph um zu sehen wie sich die beiden Werte Verhalten. Jetzt muss ich aber die Werte speichern um bei der nächsten Messung darauf Zurückgreifen zu können.
Mir wäre es sehr recht, wenn dazu keine Datei angelegt wird, sondern die Daten sollen nur in LabVIEW zwischengespeichert werden, weil die Messungen direkt nacheinander durchgeführt werden sollen.
Mein genaues Problem liegt darin beide Werte in der Form:

0mm 2V
1mm 1,8V
2mm 1,5V
zu sichern.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

[attachment=11667]

Techniker
Zum "kurzzeitigen" Zwischenspeichern gibt es Schieberegister.

Gruß Markus
' schrieb:Zum "kurzzeitigen" Zwischenspeichern gibt es Schieberegister.

Gruß Markus

Die Idee mit den Schieberegister ist gut aber bei mir wird immer nur der letzte Messwert ins Schieberegister übergeben.
Hier nochmal ein Bild um nochmal sehen zu können, was ich da gemacht habe.

[attachment=11670]

In einem anderen Case habe ich die Daten aus dem SR in eine Datei geschrieben um zu sehen was sich darin befindet.

Grüße
Techniker
' schrieb:Die Idee mit den Schieberegister ist gut aber bei mir wird immer nur der letzte Messwert ins Schieberegister übergeben.
Hier nochmal ein Bild um nochmal sehen zu können, was ich da gemacht habe.

[attachment=38825:Schieberegister.jpg]

In einem anderen Case habe ich die Daten aus dem SR in eine Datei geschrieben um zu sehen was sich darin befindet.

Grüße
Techniker
Hallo Techniker,
Wenn du Wertepaare aus mehreren Schleifendurchläufen zwischenspeichern möchtest, kommst Du um das Anlegen eines 2 Dimensionalen Arrays nicht rum. Dann kannst Du das ganze Array mit Hilfe der Shiftregister zwischenspeichern. Und für den jeweils nächsten Durchlauf wieder zur Verfügung stellen.

Schöne Grüße,
Stefan
Ich habe mein Problem gefunden.

Beim aufrufen der Daten aus den SR habe ich das Array indiziert. Lag wohl daran, dass ich beim erstellen einen anderen Gedanken hatte.

Danke an alle

Techniker
Referenz-URLs