LabVIEWForum.de - Bekomm kein analoges Signal

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bekomm kein analoges Signal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab hier eine komische Geschichte. Ausgehend vom Beispiel auf ni.com will ich ein analoges Signal aufnehmen.

Nu kommt schlicht nichts an. Ich hab an den Input ein BNC-Kabel mit einem blanken Ende dran, das ich an den Ausgang eines 12V-Steckernetzteils halte. Lasse ich das VI laufen, passiert einfach nichts, der Indicator bleibt auf seinem Wert 0 sitzen.

Ausserdem hab ich das Problem, dass LV dauernd meldet, dass der maximal zulässige Bereich für die analoge Spannung zwischen -10V und 10V liegt. Nu soll am Ende aber ein Gerät dran, was ausdrücklick 12V liefert. Kann man das irgendwie LV-intern lösen, oder muss ich einen Vorwiderstand reinfriemeln?

[attachment=11598] LV 8.5
Ok, jetzt tut mir die doofe Frage leid, denn es kommt sehr wohl ein Signal an, wenn man den Spannungsbereich auf das senkt, was VL mir als maximal zulässig meldet. Nun habe ich aber das Problem, dass das Signal sehr zeitverzögert ankommt. Also wenn ich die Spannungsquelle anschliesse, vergehen teilweise vier Sekunden, bis der Indicator den richtigen Spannungswert anzeigt.
Erstens: Wenn du Fragen zur Hardware stellst, solltest du auch erwähnen, welche Hardware du verwendest.

Zweitens: Das mit den 10V Maximum hast du ja jetzt verstanden, wenn deine Karte nur 10V messen kann, wie willst du dann 12V direkt messen?

Jetzt zu deinem VI:
1. Am Eingang vom AI-Voltage-VI bitte +10 und -10 anschließen, sonst Fehlermeldung.
2. Wie soll das, was du programmiert hast, auf Dauer funktionieren? Datenerfassungsrate 1000 Hz, aber auslesen aus dem FIFO-Puffer von DAQmx mit einer Software-Rate von 10 Hz, und dann immer nur ein Wert? Da läuft dir erstens irgendwann der Puffer über und daher rührt auch deine Verzögerung, da deine Software solange braucht, um mal irgendwann den steigenden Wert am AI auszulesen.

Also, mögliche Änderungen:
-Abtastrate deutlich kleiner als deine Software-Leserate wählen, z.B. 5 Hz.
-Verzögerung in der While-Schleife deutlich verkleinern.
-Statt immer nur einen Wert aus FIFO-Puffer auslesen alle gerade anliegenden Werte auslesen.

MfG, Jens
Referenz-URLs