Hallo!
Ich hab leider über die Suchfunktion nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat.
Mein VI soll schauen, ob an einem bestimmten Ort eine bestimmte Excel-Datei liegt und wenn dort keine ist sie erstellen.
Das Ganze funktioniert auf meinem Programmierrechner (XP,LV8.5 Developer Suite, Office2003) auch wunderbar als VI und als Exe.
Auf meinem Testrechner allerdings (2000, Runtime für 8.5, Office2000) funktioniert das Ganze nicht und das Errorcluster gibt mir folgende Meldung raus: "Starten des Servers fehlgeschlagen in Excel_Save_Workbook.vi->SaveReport to File.vi->Excel_suchen_erstellen.vi" mit dem Code 2146959355.
Ich hoffe mir kann da einer von Euch weiter helfen
Danke schonmal!
Gruß Andreas
Sorry!
Hatte nur die Nummer eingegeben und da wurde mir nichts angezeigt....... <edit>M***! Jetzt geht es. Da hatte ich mich wohl vertippt</edit>
Also heißt das im Endeffekt, dass ich mir entweder die gleichen Office-Versionen installieren muß, oder das Ganze nicht auf dem Programmierrechner testen kann?
Gruß Andreas
' schrieb:Sorry!
Hatte nur die Nummer eingegeben und da wurde mir nichts angezeigt....... <edit>M***! Jetzt geht es. Da hatte ich mich wohl vertippt</edit>
Also heißt das im Endeffekt, dass ich mir entweder die gleichen Office-Versionen installieren muß, oder das Ganze nicht auf dem Programmierrechner testen kann?
Gruß Andreas
Tja, das ist einer der Nachteile von dem ganzen Excel schreiben, deshalb sollte man Excel gar nicht für sowas verwenden.
In den meisten Fallen genügt es eine Textdatei zu erstellen, die Werte mit einem TAB zu trennen und die Datei als .xls zu speichern.
' schrieb:Tja, das ist einer der Nachteile von dem ganzen Excel schreiben, deshalb sollte man Excel gar nicht für sowas verwenden.
In den meisten Fallen genügt es eine Textdatei zu erstellen, die Werte mit einem TAB zu trennen und die Datei als .xls zu speichern.
Kann man denn bei einer Textdatei auch Zeilen hinzufügen? Und wie macht man das mit dem TAB? Dann würde ich mir nämlich überlegen das Ganze umzuschreiben.
Im Moment wird eine Excel-Datei pro Jahr erstellt, deren Sheets die Monate sind und immer Zeilen je nach Messung hinzugefügt werden. Ich könnte ja dann theoretisch pro Monat eine Textdatei machen und immer Daten in die nächste Zeile schreiben.....
Gruß Andreas
Klar kannst du Zeilen hinzufügen, du musst nur die File Position vor dem neuen Schreiben auf "end" setzen.
Alternativ kannst du an der RefNum "ExcelApplication" auch nen rechtsklick machen und die passende Office/Excel-Version auswählen:
Rechtsklick >> Select ActiveX class >> Browse >> (show createable objects only)...Version raussuchen!
Das ganze musst du dann halt wieder rückgängig machen!
Zu bevorzugen ist aber eigentlich immer, komplett ohne Excel zu arbeiten! Einfach ein Textfile, und das kann man dann auch in andere Tools neben Excel importieren!
A.
' schrieb:bevorzugen ist aber eigentlich immer, komplett ohne Excel zu arbeiten! Einfach ein Textfile, und das kann man dann auch in andere Tools neben Excel importieren!
A.
Danke für die Tipps! Hab das Ganze jetzt auf Textdatei mit der Endung *.xls geändert. Funktioniert auch. Was ich aber irgendwie blöd finde ist, dass man nach jedem Wert ein TAB in den String einfügen muß. Geht das auch anders?
Ich häng mal mein VI an
Gruß Andreas
' schrieb:Was ich aber irgendwie blöd finde ist, dass man nach jedem Wert ein TAB in den String einfügen muß. Geht das auch anders?
In der String-Palette gibt es ein "Array to Spreadsheet String" das macht immer einen z.Bsp. Tab dazwischen.
EDIT: Du hast ja nur Strings, dann geht das so nicht direkt, anstelle "Strings zusammenführen" ein Array erstellen, oder so lassen wie du es hast.
oder mit "Write to Spreadsheet File.vi" braucht aber auch ein Array.