LabVIEWForum.de - 20 Spannungen darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: 20 Spannungen darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
ich habe 20 Spannungen, die ich messen und darstellen möchte. Die Spannungen sind ungefähr gleich gross. Wenn ich sie naiv an einen Waveform Chart oder Graph anschliesse sind alle mehr oder weniger übereiander dargestellt und entsprechend kaum sinnvoll interpretierbar. Gibt es einen Dartellungsmodus, der die 20 Kanäle etwas versetzt zeichnet? Oder muss man die Matrix der Werte "von Hand" auseinander nehmen und jedem Kanal einen eigenen Offset addieren, damit sie etwas verschoben dargestellt werden? Wäre das eine Operation, die viel Zeit frisst?

Am Schluss würde ich gerne einen ausgewählten Spannungsverlauf darstellen und auf Papier zeichnen, möglichst schwarz auf weiss. Für das habe ich die Einstellungen nicht gefunden.

Danke für alle hinweise!
B
' schrieb:Gibt es einen Dartellungsmodus, der die 20 Kanäle etwas versetzt zeichnet? Oder muss man die Matrix der Werte "von Hand" auseinander nehmen und jedem Kanal einen eigenen Offset addieren, damit sie etwas verschoben dargestellt werden? Wäre das eine Operation, die viel Zeit frisst?

Beim Waveform-Chart gibts die Option "Stapelplot" (Stack plots), das dürfte genau dein Problem beheben!

Zum Drucken übergibst du am besten genau den Inhalt deines Graphen an ein SubVI, in dem wieder ein Graph (auch Stapel Plot) ist. Bei diesem SubVI-Graphen machst du mit dem Pinsel-Werkzeug alle Rahmen etc. transparent, und den Hintergrund des SubVI-FrontPanel machst du weiß bzw. "papier-farben". Dieses SubVI druckst du dann mit Hilfe der entsprechenden VI-Properties + Methoden

[attachment=11252]

Gruß
Achim
Hallo,

also bei 20 Plots, da wird die Stapelplot-Funktionalität aber auch unübersichtlich...

Wenn du bei deiner ursprünglichen Idee bleiben willst, ja, die Offsets müsstest du von Hand programmieren, und ich denke mal, wenn du nicht Millionen von Daten hast, geht das auch bei 20 Plots recht flott.

Ach ja, im NI-Examplefinder gibts ein schönes Bsp dafür:

[attachment=8057]

MfG, Jens
' schrieb:Beim Waveform-Chart gibts die Option "Stapelplot" (Stack plots), das dürfte genau dein Problem beheben!

Danke für den Hinweis. Das Problem beim Stapelplot ist: mit 20 Kanälen habe ich mehr Zwischnräume im Bild als Daten. Oder gibt es eine Möglichkeit, die grauen Balken zwischen den Plots abzuschalten?
' schrieb:und ich denke mal, wenn du nicht Millionen von Daten hast, geht das auch bei 20 Plots recht flott.
Und mit LV 85 geht es noch viel schneller - wegen des Inplacement-Elementes (siehe Speicherverwaltung). Dieses Element ist genau für diesen Fall gedacht, wenn man einen vorhandenen Wert lediglich anpassen will.
Du kannst die eigentliche Graph-Fläche markieren (anklicken) und dann mit der Maus größer oder kleiner machen!
Referenz-URLs