LabVIEWForum.de - Messwerte schnell in Datei schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messwerte schnell in Datei schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen!

Ich möchte viele Messwerte (alle Kanäle zusammen 1MS/s) in eine Datei schreiben. Das ganze läuft innerhalb einer Schleife ab. Prinzipiell gefällt mir das Express VI "Messwerte in Datei schreiben" gut. Die LVM Files sind gut strukturiert und der Header informativ. Leider ist diese Art zu langsam (Express VIs halt) und löst immer Fehler 200279 aus. Wie kann ich also mit herkömmlichen VIs LVM Files oder ähnliche Textfiles erzeugen, die auch einen vernünftigen Header enthalten und die ich mit dem Messwertdatenstrom füttern kann. Habe irgendwie schon einiges rumprobiert (auch mit diesen komischen tdms Datenspeichern) aber nichts lauffähiges zu stande gebracht.
Eine andere Idee war auch, die Daten erst in einen Array zu schreiben und erst nach Beendigung der Schleife in eine Datei zu schreiben. Das sollte schneller sein oder? Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich die Arraydaten aus der Schleife herausbekomme.

Vielleicht kann mir da jemand helfen oder sogar ein kleines Beispiel erstellen?
' schrieb:Eine andere Idee war auch, die Daten erst in einen Array zu schreiben und erst nach Beendigung der Schleife in eine Datei zu schreiben. Das sollte schneller sein oder? Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich die Arraydaten aus der Schleife herausbekomme.

Vielleicht kann mir da jemand helfen oder sogar ein kleines Beispiel erstellen?
FYP

Hier ein kleines Beispiel.
Danke. So hatte ich das auch schon probiert. Leider gehen über den autoindizierten Tunnel scheinbar nur 64 Werte. Außerdem bräuchte ich mit der Methode dann auch keine Arrays, da ich nach der Schleife ja beliebig Zeit habe in die Datei zu schreiben.
Der Array war eigentlich gedacht um innerhalb der Schleife die Werte aufzunehmen und nach Beendigung die Werte zur Verfügung zu haben. Nur weiß ich halt nicht, wie ich einen Arrayinhalt nach einer Schleife zugänglich machen kann.

Gruß Yopp
Hä (Fränkisch für "Wie bitte"), Autoindexing und nur 64 Werte? Gibt's gar nicht, irgendwas machst du falsch.

Fangen wir also erst mal mit den typischen Rückfragen für die Anfänger an:

Wie hast du deine Datenerfassung denn so programmiert? Ein Screenshot (oder ein Bespielprogramm mit Datenerfassung und Speicherung) wäre hilfreich.

Dann, für das schnelle Abspeichern ist eigentlich das TDMS (S=Streaming) Format gedacht, so weit ich weiss, werden da die Daten binär und kompakt gespeichert, sollte deutlich schneller sein als LVM.

MfG, Jens
Hallo,

habe jetzt mal eine Beispiel VI erstellt, was die Möglichkeiten zeigt, die ich bisher ausprobiert habe. Es ist nicht lauffähig, weil ich, wie oben schon beschrieben, eben nicht klarkomme.
Wäre nett, wenn ihr euch das mal anschauen könntet!

MfG
Yopp

Lv85_img
Sind meine Probleme so aus der Welt, dass mir nie jemand helfen kann?
Bin ich schon so gut, dass keiner mehr mit kann?

Gruß Yopp
nabend,

ich würde mich freuen, wenn jemand diese Datei bitte einmal in der Versionlv80speichern würde.
Dann habe sogar ich die Möglichkeit mir dieses Problem mal anzuschauen.


Techniker
Hier in 8.0....

[attachment=11442]
Lv80_img

Gruß Markus

' schrieb:nabend,

ich würde mich freuen, wenn jemand diese Datei bitte einmal in der Versionlv80speichern würde.
Dann habe sogar ich die Möglichkeit mir dieses Problem mal anzuschauen.
Techniker
Referenz-URLs