LabVIEWForum.de
Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln (/Thread-Hex-Zahl-aus-HEX-Display-in-Dezimalzahl-wandeln)

Seiten: 1 2

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Y-P - 02.07.2007 13:42

Hallo zusammen,

wie kann ich eine Zahl, die ich im Hex-Display eines String-Indicators habe (kommt von RS232 zurück) in eine Dezimalzahl ändern?
Also wenn ich im Hex-Display z.B. "0E" habe, dann habe ich bei "Normal Display" ein Kästchen. Aus dem 0E würde ich aber gerne die Zahl 14 (dez.) machen.
Weiß jemand, wie das geht?

Gruß Markus

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - katsumi - 02.07.2007 13:55

' schrieb:Hallo zusammen,

wie kann ich eine Zahl, die ich im Hex-Display eines String-Indicators habe (kommt von RS232 zurück) in eine Dezimalzahl ändern?
Also wenn ich im Hex-Display z.B. "0E" habe, dann habe ich bei "Normal Display" ein Kästchen. Aus dem 0E würde ich aber gerne die Zahl 14 (dez.) machen.
Weiß jemand, wie das geht?

Gruß Markus

Mit eins der Elemente in der Conversion Liste unter Numeric ?

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Y-P - 02.07.2007 14:06

Die beziehen sich aber nur auf "Normal Display". :unsure:Ich rede aber vom Hex-Display.
Was mich auch noch interessieren würde ist, wie das in die andere Richtung geht, also wenn ich eine Zahl vorgebe, dass die dann im "Hex-Display" erscheint.
Ich gebe z.B. 10 vor, dann soll im String-Indicator ein A stehen (im HEX-Display!).

Gruß Markus

' schrieb:Mit eins der Elemente in der Conversion Liste unter Numeric ?

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - VDB - 02.07.2007 14:11

Einfach so:

[attachment=7228]

VDB

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - katsumi - 02.07.2007 14:13

' schrieb:Die beziehen sich aber nur auf "Normal Display". :unsure:Ich rede aber vom Hex-Display.
Was mich auch noch interessieren würde ist, wie das in die andere Richtung geht, also wenn ich eine Zahl vorgebe, dass die dann im "Hex-Display" erscheint.
Ich gebe z.B. 10 vor, dann soll im String-Indicator ein A stehen (im HEX-Display!).

Gruß Markus

Number in HEX-String unter Strings->Strings/Number Conversion->Number to Hexdecimal String ? Unsure

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Y-P - 02.07.2007 14:23

@VDB: Das funktioniert super! Danke.

Und wie schaffe ich das gleiche in die andere Richtung?
"Number to hexadecimal string" auf die Property Text.Text klappt irgendwie nicht. Da wird wieder auf "Normal Display" gewandelt.

@ Katsumi: Dank' auch an Dich, aber Dein Vorschlag klappt nur, wenn ich "Werte" aus dem "Normal Display" in eine Zahl ändern möchte.

Gruß Markus

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - VDB - 02.07.2007 14:28

' schrieb:@VDB: Das funktioniert super! Danke.

Und wie schaffe ich das gleiche in die andere Richtung?
"Number to hexadecimal string" auf die Property Text.Text klappt irgendwie nicht. Da wird wieder auf "Normal Display" gewandelt.

@ Katsumi: Dank' auch an Dich, aber Dein Vorschlag klappt nur, wenn ich "Werte" aus dem "Normal Display" in eine Zahl ändern möchte.

Gruß Markus

Für ein einziges Zeichen:

[attachment=7229]

VDB

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - katsumi - 02.07.2007 14:35

' schrieb:[...]

Gruß Markus

Hab mich mit Zahlensystemkonvertierung noch nicht so ernsthaft beschaeftigen muessen, aber irgendwann kommt es sicher auch noch auf mich zu. Jetzt hab ich ja auch ne Loesung, dank VDB.Smile

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Y-P - 02.07.2007 14:41

Hat super geklappt. Danke! :top:

Gruß Markus

' schrieb:Für ein einziges Zeichen:

[attachment=33926:hex_string_2.PNG]

VDB

Hex-Zahl aus HEX-Display in Dezimalzahl wandeln - Lucki - 02.07.2007 16:01

' schrieb:Für ein einziges Zeichen:
[attachment=33926:hex_string_2.PNG]
Oder so:
[attachment=7235]