LabVIEWForum.de
CAN<->USB - Dongle - Vergleich - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: CAN<->USB - Dongle - Vergleich (/Thread-CAN-USB-Dongle-Vergleich)

Seiten: 1 2

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - eg - 04.05.2007 14:28

Hallo Leute, was könnt ihr empfehlen?

Ich kenne z.Z.:

PCAN billig, schlechter Treiber (DLL, nicht eventgesteuert) 200€
VECTOR teuer, ??? Treiber
NI sehr teuer, guter Treiber (VI und DLL, eventgesteuert oder nicht?) 475 €

Eigentlich suche ich nach modularen Schnittstellenkarten und DAQ, ähnlich wie die C-Serie von NI. Gibt es sowas auch für beides, also für Schnittstellen und DAQ?

Andere Frage: was ist CANopen LabVIEW Library, ist es nicht automatisch dabei, wenn man etwas kauft?

eg

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - eg - 04.05.2007 14:51

Ist dieses http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/203384 eventgesteuert oder muss man pollen um die Pakete auszulesen?

Bedeutet das:

The USB-847x interfaces are ideal for a wide variety of
applications, including:
• Monitor and logging in-vehicle networks
• Bus load monitoring
• Device validation with synchronized data acquisition
• CAN device development and test
• Correlating CAN and LIN data with external measurements

, dass es eventgesteuert arbeitet?

eg

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - eg - 26.06.2007 16:12

Also ich habe mir USB-847x gekauft. Das Teil ist sehr gut. Man kann es wirklich eventgesteuert programmieren, Zeitstempel ist auch dabei.

Ich bin damit sehr zufrieden, nichts zu meckern. Preis 320€ + Mehrwertsteuer.

Eugen

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - Achimedes - 26.06.2007 17:51

Ich arbeite mit Ixxat USBtoCanCompact http://www.ixxat.de
schau mal rein.

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - holterpolter - 27.06.2007 14:39

' schrieb:Ich arbeite mit Ixxat USBtoCanCompact http://www.ixxat.de
schau mal rein.

Den hab ich auch, da gibt´s sogar welche mit zwei CAN-Anschlüssen.
Die LabVIEW-, C-Bibliotheken sind im Treiber (Version 3) mit dabei, ebenfalls ein Monitor, mit dem kann man empfangen und begrenzt senden.

Hab schon n paar Progrämmchen zusammengebastelt, wenn man sich erstmal eingefuchst hat, geht´s ganz schnell.

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - Achimedes - 27.06.2007 16:06

Der Ixxat USBtoCan Compact kostet ca225€.

Wenn mann dann irgendwann noch CANOPEN braucht kann man sich für nochmal ca250€ die "CanOpen Master API" dazu kaufen.
Funktioniert ganz prima.

Grüße
Achimedes

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - berndex - 21.09.2007 09:07

Hi, in der Hoffung dass es noch jemand liest.

Wo habt Ihr Eure ixxat-Karten gekauft? Bin mit denen in Kontakt, läuft aber sehr träge, habe noch kein Angebot erhalten. Habe keinen Händler gefunden der diese Karten vertreibt.
Für den Aufbau eines Testsystems habe ich eine USBcompact + eine PCI + entsprechende Software geplant. Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar! Is dringend...

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - Achimedes - 21.09.2007 14:53

' schrieb:Hi, in der Hoffung dass es noch jemand liest.

Wo habt Ihr Eure ixxat-Karten gekauft? Bin mit denen in Kontakt, läuft aber sehr träge, habe noch kein Angebot erhalten. Habe keinen Händler gefunden der diese Karten vertreibt.
Für den Aufbau eines Testsystems habe ich eine USBcompact + eine PCI + entsprechende Software geplant. Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar! Is dringend...

Ich hab sie direkt bei Ixxat bestellt.
Hatte keine Probleme.
Ich hab allerdings auch keine Karten sondern die USB to Can teile.
Grüße
Achimedes

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - rolfk - 23.09.2007 19:20

' schrieb:Den hab ich auch, da gibt´s sogar welche mit zwei CAN-Anschlüssen.
Die LabVIEW-, C-Bibliotheken sind im Treiber (Version 3) mit dabei, ebenfalls ein Monitor, mit dem kann man empfangen und begrenzt senden.

Hab schon n paar Progrämmchen zusammengebastelt, wenn man sich erstmal eingefuchst hat, geht´s ganz schnell.

Das C Interface dazu ist ja nicht schlecht, aber das LabVIEW Interface finde ich sowohl vom ästhetischen als auch technischen Standpunkt schon ein wenig kümmerlich. Ich selbst hätte mich nicht dafür das in den Release Notes als Feature zu vermelden.

Rolf Kalbermatter

CAN<->USB - Dongle - Vergleich - berndex - 24.09.2007 13:29

' schrieb:Ich hab sie direkt bei Ixxat bestellt.
Hatte keine Probleme.
Ich hab allerdings auch keine Karten sondern die USB to Can teile.
Grüße
Achimedes

Danke für die Infos! Ixxat-Vertrieb hat sich in einem noch aktzeptablen Zeitrahmen gemeldet, habe heute zwei CANtoUSB-Interfaces bestellt. Bis auf den letzten Beitrag scheinen die Besitzer dieser Hardware ja recht zufrieden zu sein. Muss mich erstmal in die Sache einfühlen. Dieser Thread war mir aufjedenFall eine große Hilfe! Falls jemand brauchbare CAN-Komponenten(125kBit, gerne auch CANopen) in Form von Hard- oder Software als totes Kapital herumliegen hat, und diese gerne einem Schulprojekt zur Verfügung stellen würde, der darf sich sehr gerne bei mir meldenRolleyes