LabVIEWForum.de
H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: H I L F E ! ! ! Graphik_Bug (/Thread-H-I-L-F-E-Graphik-Bug)

Seiten: 1 2

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - Axel 78 - 03.04.2007 16:23

Hallo Leute,

ich habe da ein echtes Propblem, das teilweise meine VIs oder was auch immer zerschossen werden. Ich habe schon zweimal einen Graphikfehler auf dem Fronpanal gehabt. Sprich er hat wie ein screenshoot ca. von der hälfte des Bildschirmes gemacht und eingefrohren, wenn ich die scrollbar bewege. Das rechstliche Bild kann ich verschieben mit bem festgefrorenden Bild darüber. Die Funktion des VIs ist nicht beeinflusst. Und es liegt definitiv an den Dateien selbst, weil selbst wenn ich die VIs auf einen völlig anderen Rechner laufen lasse, passiert genau das gleiche. (Insgesammt auf drei Rechnern). Auch die Aktionen wobei es passiert ist, total unterschiedlich. Einmal beim Kopieren und Einfügen von einer Schleife mit einigen Anzeigen und heute wie ich einen DAQ-Assistenten erzeugt habe.

Das Problem ist, das ganze soll meine Technikerabschlussarbeit werden und kann mir so etwas nicht leisten, von vorn anzufangen.

Kennt einer das Problem? Gibt es vielleicht Abhilfe, außer alle zwei Stunnden sämtliche Dateien extern zu sichern? Das zerrt an den Nerven.

Falls jemand mir einen guten Tipp geben kann, bitte ich um Antwort.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß AXEL

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - eg - 03.04.2007 16:47

Nur keine Panik, wo sind die Bilder und lade hier dein VI hoch.

Eugen

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - Dennis.Moser - 03.04.2007 18:03

hört sich nach "Speicherproblem" an...bzw. 100% auslastung ?!

tritt der fehler nur auf wenn das programm läuft ? oder auch wenn du nur das vi öffnest OHNE zu starten ?

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - Axel 78 - 03.04.2007 18:50

' schrieb:hört sich nach "Speicherproblem" an...bzw. 100% auslastung ?!

tritt der fehler nur auf wenn das programm läuft ? oder auch wenn du nur das vi öffnest OHNE zu starten ?

Nein, das Programm braucht nicht gestartet zu werden, ca. nach 10-15 sec. nachdem man das VI geladen hat und die Scrollbar bewegt, taucht das Problem auf.

Hochladen ist mir leider nicht möglich.
1. das Programm ist schon sehr umfangreich
2. das Programm entwickle ich für eine Firma mit strengen Geheimhaltungsvereinbarungen, (darf leider nicht !) :angry2:
das macht die ganze Sache kompliziert......

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - Dennis.Moser - 03.04.2007 18:59

wie sieht es mit einem Screenshot aus, wenn die störung auftritt ?

welche hardware hat der PC ? W2k / XP / vista ?...

was sagt der Taskmanager ? systemauslastung, speicherverbrauch...

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - Axel 78 - 03.04.2007 19:28

' schrieb:wie sieht es mit einem Screenshot aus, wenn die störung auftritt ?

Also, habe die Sache nochmal ausprobiert, auf meinem Festrechner (XP Home) trat das Problem erst sehr spät auf. Bei meinem Thoschiba Labtop beim ersten Aufruf nach einmaligem Öffnen des Blockdiagramms. Beim zweiten mal sofort nach VI aufruf. Also ich vermute der Verursacher ist das Laptop. Aber hier habe ich sogar zwei Betriebssysteme drauf XP Home und XP Prof. In beiden taucht das Problem auf. Frag jetzt nicht warum ich beide drauf habe, war für die Schul-programme unumgänglich.Dry Das wird sich ganz schnell wieder ändern, wenn ich im Juni fertig bin.

Das Laptop ist ein Thoshiba M40265
CPU: Intel Pentium M 740 mit 1,73 GHz
Grafik: ATI Mobility Radeon X700 mit 128 MB
RAM: 1024 MB DDR2 (2x512) Obwohl ich gerade sehe das er bei Systemeigenschaften nur 512MB RAM anzeigt ???
Windows XP Prof (Version 2002) Service Pack 2

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - Axel 78 - 03.04.2007 19:32

' schrieb:wie sieht es mit einem Screenshot aus, wenn die störung auftritt ?

Ach vergessen: die CPU- Auslastung ist normal. nicht ungewöhnliches

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - IchSelbst - 03.04.2007 20:29

' schrieb:Nein, das Programm braucht nicht gestartet zu werden, ca. nach 10-15 sec. nachdem man das VI geladen hat und die Scrollbar bewegt, taucht das Problem auf.
Sehe ich das in den Bilder weiter unten richtig? Der Drehknopf nimmt den ganzen Bildschirm ein? Mach mal den Drehknopf so klein wie gewöhnlich, also zwei cm Durchmesser. Passiert dann immer noch was?

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - jg - 03.04.2007 21:13

Hallo, Axel!

Noch ein Schuß ins Blaue, also keine Ahnung, ob's hilft, aber da die 8.0 "so viele" kleine Bugs hatte: schon das kostenlose Update auf LV8.01 durchgeführt?

MfG, Jens

H I L F E ! ! ! Graphik_Bug - Axel 78 - 04.04.2007 07:13

@ Jens: Also jetzt habe ich mir erstmal das Update 8.0.1 besorgt und muss es gleich wenn ich in der Schule sitze, nebenbei installiern. Mal sehen was das bringt. Danke für den Tip !

@ ich selbst: Ja der der Drehregler ist so groß. Das bringt mich auf die Spur dass vielleicht mein Arbeitsspeicher nicht OK ist? Weil drinne sind 2x512MB und anzeigen nur 1x512MB. Jedes mal wenn ich Arbeitsspeicher benötige, wie z.B. in Zwischenablage spiechern und wieder einfügen oder DAQ-Assistent erzeugen. Genau dabei sind die Probleme aufgetreten. Werde auch das auch mal überprüfen müssen.

Hinzu kommt noch das ich ein Problem mit der benutzten USB-6211 habe. Ich bekommen einfach keine Signale auf den diditalen Eingängen zu messen. Kommt nichts an.

Vielen Dank. Halte euch trotzdem auf dem Laufenen

Gruß AXEL