LabVIEWForum.de
auch ich darf mich vorstellen.... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk)
+---- Forum: LVF-User (/Forum-LVF-User)
+---- Thema: auch ich darf mich vorstellen.... (/Thread-auch-ich-darf-mich-vorstellen)

Seiten: 1 2

auch ich darf mich vorstellen.... - bbpc3 - 05.03.2007 14:36

Hallo!

ich bin der bernhard, komme aus österreich und bin schüler an der HTBLuVA Wr. Neustadt
fachrichtung automatisierungstechnik.

gezwungenermaßen habe ich über die schule mit LabVIEW zu tun. da aber der unterricht bez. LabVIEW nicht wirklich
umfangreich ist muss ich mir eben mein wissen wo anders aneignen..Wink

naja, das wars im großen und ganzen...

mfg
bbpc3

auch ich darf mich vorstellen.... - Y-P - 05.03.2007 14:40

Hallo Bernhard,

Wir kennen uns ja schon, aber trotzdem nochmal offiziell ein "Herzlich Willkommen hier im Forum". Wink
Auf eine gute Zusammenarbeit. Tippen

Gruß Markus

EDIT: Was ist denn um alles in der Welt "HTBLuVA"? Big Grin

' schrieb:Hallo!
ich bin der bernhard, komme aus österreich und bin schüler an der HTBLuVA Wr. Neustadt
fachrichtung automatisierungstechnik.

gezwungenermaßen habe ich über die schule mit LabVIEW zu tun. da aber der unterricht bez. LabVIEW nicht wirklich
umfangreich ist muss ich mir eben mein wissen wo anders aneignen..Wink
naja, das wars im großen und ganzen...

mfg
bbpc3

auch ich darf mich vorstellen.... - Kvasir - 08.03.2007 22:31

Na dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen. Wir kennen uns ja auch schonWink

@Markus: Wofür das B steht bin ich mir nicht so sicher. Der Rest heißt auf jeden Fall: Höhere technische Lehr und Versuchsanstalt.
Sowas gibts wohl nur in ÖsterreichSmile
Bin mir immer noch nicht sicher ob die mit Versuchsanstalt Versuche mit, oder an den Schülern meinenBig Grin

auch ich darf mich vorstellen.... - Y-P - 09.03.2007 08:28

Und was entspricht das dann in Deutschland? :blink:Fachhochschule? Uni? Technikerschule?Wacko
Ich hätte gesagt, dass sich das nach FH anhört. Da er aber Schüler und nicht Student ist vielleicht auch nach Technikerschule? Wacko
Ist zwar Offtopic, interessiert mich aber trotzdem. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Na dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen. Wir kennen uns ja auch schonWink

@Markus: Wofür das B steht bin ich mir nicht so sicher. Der Rest heißt auf jeden Fall: Höhere technische Lehr und Versuchsanstalt.
Sowas gibts wohl nur in ÖsterreichSmile
Bin mir immer noch nicht sicher ob die mit Versuchsanstalt Versuche mit, oder an den Schülern meinenBig Grin

auch ich darf mich vorstellen.... - Kvasir - 09.03.2007 10:27

Tia das deutsche Gegenstück dazu kenn ich leider nicht.
Würde aber auf Technikerschule tippen.

Eine HTL geht über 5 Jahre. Beginnt man in der 9. Schulstufe.
Endet mit Matura (oder "Abbbbii" wie man bei euch sagt).
Nach anschließenden 2 (glaub ich - kann auch mehr sein) Jahren Berufserfahrung erhält man den Dipl.-Ing.

Entspricht das deiner Technikerschule?

auch ich darf mich vorstellen.... - dc6xs - 09.03.2007 11:27

Klingt nach einer Mischung aus Ausbildung,Technikerschule und FH/Uni errinnert mich irgendwie auch an das Modell der Berufsakademie.

Gruß

auch ich darf mich vorstellen.... - Achim - 09.03.2007 11:50

Gibts an den FH in D inzwischen ja auch als "Studium Plus" (Lehre + Studium "gleichzeitig") o.ä.

auch ich darf mich vorstellen.... - Y-P - 09.03.2007 17:24

Heißt das, dass man mit dem (oder "der"?) Matura schon so eine Art Ausbildung hat?
Oder wie will man sonst nach dem/der Matura 2 Jahre Berufserfahrung sammeln?
Für mich hört sich Matura eher wie eine Art abgeschwächte Berufsakademie an, nach dessen/deren Abschluss man sich noch 2 Jahre beweisen muss und dann seinen Dipl.-Ing. kriegt.
Bei uns ist es so, dass man nach dem Abi erst mal gar nichts hat. Da kannst Du einen Beruf lernen und/oder studieren. Ein Studium zum Dipl.-Ing. dauert in der Regel 4 Jahre nach dem Abi.
Vielleicht finde ich ja auch was zum österreichischen Schulsystem im Internet....... Wink
Führen die bei Euch eigentlich auch den Bachelor und Master ein? Bei uns kann man nur noch an ein paar wenigen Schulen den guten, alten Dipl.-Ing. machen..... Gott sei Dank bin ich schon damit fertig. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Tia das deutsche Gegenstück dazu kenn ich leider nicht.
Würde aber auf Technikerschule tippen.

Eine HTL geht über 5 Jahre. Beginnt man in der 9. Schulstufe.
Endet mit Matura (oder "Abbbbii" wie man bei euch sagt).
Nach anschließenden 2 (glaub ich - kann auch mehr sein) Jahren Berufserfahrung erhält man den Dipl.-Ing.

Entspricht das deiner Technikerschule?

auch ich darf mich vorstellen.... - Kvasir - 09.03.2007 18:24

Hmm ok. Hab nochmal nachgesehen. War mein Fehler.
Also es ist so.

Die HTL hier ist im Prinzip einfach eine höhere Schule, die allerdings 5 statt 4 Jahre geht.
Abschließen tut man mit der Matura (= Abi).
Dann hast du prinzipiell erstmal die Matura die dich zum studieren berechtigt und zusätzlich einen Beruf erlernt. (HTL fällt unter die Berufsbildenden Schulen)

Wenn man anschließend an die Schule 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen kann, bekommt man den Titel Ingenieur. Und hier liegt mein Fehler. Dieser Ingenieur ist kein Dipl.-Ing., sondern einfach nur ein Ing. Schmalspur Titel also, kein Hochschultitel.

Das Bachelor/Master System wird nun leider auch eingeführt bei uns. In 1-2 Jahren vermute ich, wird es keinen Diplomstudiengang mehr geben. Finde ich sehr schade.
Ich fall zum Glück auch noch in den alten Plan. Sogar mit meinem eben begonnenem, sehr zaghaft laufendem Zweitstudium BWLSmile

auch ich darf mich vorstellen.... - Y-P - 09.03.2007 20:12

Dann habe ich das jetzt auch verstanden.
Und etwas habe ich dazugelernt: Matura ist nicht gleich Abi, außer dass man nach beiden studieren darf.Big Grin
Danke für die ausführliche Info. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hmm ok. Hab nochmal nachgesehen. War mein Fehler.
Also es ist so.

Die HTL hier ist im Prinzip einfach eine höhere Schule, die allerdings 5 statt 4 Jahre geht.
Abschließen tut man mit der Matura (= Abi).
Dann hast du prinzipiell erstmal die Matura die dich zum studieren berechtigt und zusätzlich einen Beruf erlernt. (HTL fällt unter die Berufsbildenden Schulen)

Wenn man anschließend an die Schule 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen kann, bekommt man den Titel Ingenieur. Und hier liegt mein Fehler. Dieser Ingenieur ist kein Dipl.-Ing., sondern einfach nur ein Ing. Schmalspur Titel also, kein Hochschultitel.

Das Bachelor/Master System wird nun leider auch eingeführt bei uns. In 1-2 Jahren vermute ich, wird es keinen Diplomstudiengang mehr geben. Finde ich sehr schade.
Ich fall zum Glück auch noch in den alten Plan. Sogar mit meinem eben begonnenem, sehr zaghaft laufendem Zweitstudium BWLSmile