Graph zeichnen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Graph zeichnen (/Thread-Graph-zeichnen) Seiten: 1 2 |
Graph zeichnen - stoi - 16.06.2013 18:48 Hallo liebes Forum, ich habe 3 Diagramme in meinem Programm. 1.Energie/Zeit 2.Temperatur/Zeit 3.Temperatur/Energie Mein Problem hierbei. Die ersten beiden Graphen lassen sich problemlos zeichnen, aber beim 3. wird als X-Achse immer die Zeit festgelegt! Wie kann ich das ändern das die X-Achse als Energie festgelegt werden soll und als Y-Achse die Temperatur? Bitte den genauen Schritt erklären wenn das funktioniert. Viele Grüße RE: Graph zeichnen - Achim - 17.06.2013 05:58 (16.06.2013 18:48 )stoi schrieb: Bitte den genauen Schritt erklären wenn das funktioniert. Dafür brauchst du nen XY-Graph...Chart/Graph haben immer die Zeit auf der X-Achse! Beispiele für XY-Graphen gibt's im Example Finder! A. RE: Graph zeichnen - stoi - 18.06.2013 00:39 Hallo, danke für die Antwort, ich habe den XY-Graph erstellt und den X-/ bzw. Y-Eingang verbunden. Es wurde aber kein Graph gezeichnet. Was habe ich falsch gemacht? Es soll ein ganz normaler Graph wie beim Signalverlaufsdiagramm/graph gezeichnet werden. Viele Grüße RE: Graph zeichnen - Holy - 18.06.2013 04:30 Bei einem X/Y-Graph musst du immer alle zu zeichnenden Datenpunktpaare angeben. Bei einem Signalverlaufsdiagramm reichen immer die neuen Werte und dieser übernimmt die Datenhaltung selbst, dies macht der X/Y Graph nicht. RE: Graph zeichnen - NWOmason - 18.06.2013 06:34 Heißt im Endeffekt nichts anderes, als dass du dem XY-Graph immer den kompletten Datensatz (Cluster mit X-und Y-Arrays) übergeben musst. Siehe auch die Beispiele im Forum: XY Graph http://www.labviewforum.de/Thread-XY-Graph--21396?pid=134479#pid134479 Verschiedene Arrays in XY - Graphen anzeigen lassen http://www.labviewforum.de/Thread-Verschiedene-Arrays-in-XY-Graphen-anzeigen-lassen?pid=118335#pid118335 Beste Grüße, NWO[/b] RE: Graph zeichnen - Lucki - 18.06.2013 08:05 Zitat:Bei einem X/Y-Graph musst du immer alle zu zeichnenden Datenpunktpaare angeben. Bei einem Signalverlaufsdiagramm reichen immer die neuen Werte und dieser übernimmt die Datenhaltung selbst, dies macht der X/Y Graph nicht. Zitat:Heißt im Endeffekt nichts anderes, als dass du dem XY-Graph immer den kompletten Datensatz (Cluster mit X-und Y-Arrays) übergeben musst. Alles richtig - nur scheint Euch entgangen zu sein, dass stoi nicht den XY-Graph, sondern den Express-XY-Graph verwendet hat. Und der hat einen eingebauten Datenpuffer, genau wie das Signalverlaufsdiagramm. Zitat:Es wurde aber kein Graph gezeichnet.An den Eingang "Rücksetzen" muß eine Konstante "false" angeschlossen werden, da ansonsten die vorhergehenden Werte verloren gehen. RE: Graph zeichnen - NWOmason - 18.06.2013 08:12 (18.06.2013 08:05 )Lucki schrieb: Alles richtig - nur scheint Euch entgangen zu sein, dass stoi nicht den XY-Graph, sondern den Express-XY-Graph verwendet hat. Und der hat einen eingebauten Datenpuffer, genau wie das Signalverlaufsdiagramm. Was darin begründet ist, dass ich den nie benutze Beste Grüße, NWO RE: Graph zeichnen - stoi - 18.06.2013 10:01 Hi, vielen Dank für eure Diskussion :-) Jetzt funktioniert alles super. Viele Grüße S. RE: Graph zeichnen - stoi - 18.06.2013 10:53 Hallo, neue Frage :-) Wie kann ich den Graph löschen lassen? Ich möchte eine Bedingung einfügen und sobald diese erfüllt ist soll der Graph gelöscht werden (Express XY-Graph). Ich habe das Eigenschaftenfeld kopiert und in eine Case-Struktur gesteckt. Funktioniert aber irgendwie nicht. Gruß S. RE: Graph zeichnen - jg - 18.06.2013 11:00 Lässt sich schwer sagen auf Grund des Screenshots. Du brauchst jetzt 4 Bedingungen, die gleichzeitig zutreffen müssen (3 Booleans müssen TRUE sein, und die Temp-Bedingung). Kommt es überhaupt bei dir dazu? Bitte gewöhne dir NICHT an, das Label von Controls im Frontpanel wegzueditieren. Das macht das Blockdiagramm extrem schlecht lesbar, da du keinen Bezeichner mehr beim Terminal mehr hast (alleine in deinem Screenshot sind jetzt 3 Booleans ohne Namen). Wenn du im Frontpanel keinen sichtbaren Bezeichner brauchst, dann per Rechstklick -> Visible -> Label das Label unsichtbar machen. Gruß, Jens |