2D Array sortieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: 2D Array sortieren (/Thread-2D-Array-sortieren--25429) Seiten: 1 2 |
2D Array sortieren - machfax - 06.02.2014 13:53 Hallo Ich habe ein 2D string array, das ich nach den einträgen in Spalte eins (links) sortieren möchte. Ich habe eine Funktion geschrieben, aber die macht mir ein sortiertes Array das plötzlich quer steht... Warum? Was mache ich falsch? Ich möchte als Output ein sortiertes Array in der gleichen Darstellung wie der Eingang. Ebenfalls möchte ich gerne die "leeren Eintrage" löschen und nicht ins sortierte Array übernehmen, jedoch ist dies 2.Ranging... Danke RE: 2D Array sortieren - jg - 06.02.2014 14:11 Ohne reinzuschauen, diese Funktionen gibt im OpenG Paket. Gruß, Jens RE: 2D Array sortieren - GerdW - 06.02.2014 14:13 Hallo fax, ich habe dein VI mal geringfügig umbearbeitet: [attachment=48402] Sieht doch fast schon richtig aus! Zitat:Warum? Was mache ich falsch?Du wandelst dein 2D-Array in ein 1D-Array of Cluster um - und wunderst dich, warum sowas anders aussieht? Zitat:"leeren Eintrage" löschenFOR-Loop, Schieberegister, Case-Struktur… Oder man nutzt die Möglichkeiten eines aktuellen LV2013: [attachment=48403] RE: 2D Array sortieren - machfax - 06.02.2014 14:36 Ich habe jetzt die Sortierfunktion gemacht, die ersten Parameter passen, aber die Werte mit 12 in der ersten Spalte passen nicht, bzw. sind verkehrt herum sortiert. Warum dies? Im Bild sieht man was ich meine. Danke & Gruss RE: 2D Array sortieren - GerdW - 06.02.2014 14:37 Hallo fax, was genau passt da nicht? Ist doch alles richtig sortiert! [attachment=48406] Tipp: Guck dir mal eine ASCII-Tabelle an… Edit: Also in deinem Bild erkenne ich nicht, was du meinst… RE: 2D Array sortieren - machfax - 06.02.2014 14:42 (06.02.2014 14:37 )GerdW schrieb: Hallo fax, Der Erste Eintrag mit 12 sollte tttttttt sein und nicht D. Das heisst ich möchte die Einträge absteigend sortieren aber nur aufgrund der Einträge in der ersten Spalte. Die Einträge in der Zweiten Spalte sollen einfach entsprechend der Sortierung der Einträge in der ersten Spalte nachgezogen werden. Danke RE: 2D Array sortieren - GerdW - 06.02.2014 14:45 Hallo fax, wieso sollte er das? Man lese die Kontexthilfe zu Sort1DArray: Zitat:If array is an array of clusters, the function sorts the elements by comparing the first elements. If the first elements match, the function compares the second and subsequent elements.Alles klar? Zitat:Das heisst ich möchte die Einträge absteigend sortieren aber nur aufgrund der Einträge in der ersten Spalte. Die Einträge in der Zweiten Spalte sollen einfach entsprechend der Sortierung der Einträge in der ersten Spalte nachgezogen werden.Dann musst du das auch programmieren. Und eben nicht (nur) mit Sort1DArray! Da gab es schon einen Hinweis auf OpenG. Dort gibt es eine passende Funktion! RE: 2D Array sortieren - jg - 06.02.2014 15:21 (06.02.2014 14:42 )machfax schrieb: Der Erste Eintrag mit 12 sollte tttttttt sein und nicht D.Sollten wir hellsehen? Du weißt doch, die Glaskugel funktioniert in der Regel nicht. Bisher war nur die Rede vom Sortieren nach erster Spalte. Gruß, Jens [split] 2D-Array nach einer Spalte sortieren - machfax - 06.02.2014 15:39 Hallo Ja vielen Dank, und sorry dass ich ein Anfänger bin... Aber ich glaube jeder hat mal klein angefangen. Kann mir denn jemand bitte erklären wie das ohne die OpenG Funktion geht? Ich schaffe es leider auch trotz Anleitung nicht die Sortierung wie gewünscht umzusetzen. Danke. RE: 2D Array sortieren - GerdW - 06.02.2014 15:50 Hallo fax, ich habe deinen Beitrag mal wieder in deinen eigenen Thread verschoben… Ohne OpenG (warum eigentlich?): - erste Spalte sortieren - dann in einer FOR-Loop über den sortierten Vektor iterieren und das Element in der unsortierten ersten Spalte suchen - gefundene Zeile aus dem 2D-Array indizieren und an einen autoindizierenden Ausgang anschließen Fertig! Ok, ich vergaß das Löschen der gefundenen Zeilen aus den Arrays zu erwähnen: [attachment=48413] |