2 Schleifen getrennt - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: 2 Schleifen getrennt (/Thread-2-Schleifen-getrennt) Seiten: 1 2 |
2 Schleifen getrennt - Jacky11 - 02.04.2014 17:54 Hallo zusammen noch ein Problem... möchte gerne meine 2 Schleifen getrennt laufen lassen, d.h. entweder läuft die rechte Schleife oder die linke Schleife. Habe mir es so vorgestellt, dass ich auf meinem Frontpanel entweder 1 oder 2 Auswähle(also re. oder li.) Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Im Anhang ein Screenshot Vielen Dank im voraus Grüße Jacky RE: 2 Schleifen getrennt - Trinitatis - 02.04.2014 17:57 (02.04.2014 17:54 )Jacky11 schrieb: Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Hallo Jacky, im einfachsten Fall über Casestrukturen - die Schleifen liefen dann zwar trotzdem, würden aber in den jeweiligen Cases nichts machen, außer ein WAIT abzuarbeiten. Gruß, Marko RE: 2 Schleifen getrennt - GerdW - 02.04.2014 18:13 Hallo Jacky, Zitat:möchte gerne meine 2 Schleifen getrennt laufen lassen, d.h. entweder läuft die rechte Schleife oder die linke Schleife. Pseudocode: Code: repeat Andere Variante: Code: repeat Bei solchen Dingen hat sich das Aufmalen eines PAP auf ein Blatt Papier seit Jahrzehnten bewährt… RE: 2 Schleifen getrennt - Jacky11 - 03.04.2014 07:08 [/quote] im einfachsten Fall über Casestrukturen - die Schleifen liefen dann zwar trotzdem, würden aber in den jeweiligen Cases nichts machen, außer ein WAIT abzuarbeiten. [/quote] du meinst eine Casestruktur und z.b. true ist Schleife 1 und false ist Schleife 2? [/quote] Pseudocode: [/quote] Hi Gerd, ich verstehe zwar dein Pseudocode, kann ihn aber nicht bzw schlecht umsetzen... hast du mir evtl ein Screenshot Danke euch beiden Grüße RE: 2 Schleifen getrennt - GerdW - 03.04.2014 07:10 Hallo Jacky, "repeat … until" ist eine While-Loop, "IF-THEN-ELSE" ist eine Case-Struktur. Ist wirklich nicht so schwer: versuch dich mal daran, diese einfachen PseudoCode-Häppchen umzusetzen! RE: 2 Schleifen getrennt - Jacky11 - 03.04.2014 07:42 ok...d.h. in die Case Struktur kommt einmal die linke rein, einmal die rechte und um die komplette Case Struktur die While Loop?! grüße RE: 2 Schleifen getrennt - Kinx - 03.04.2014 08:15 Hallo Jacky, ich mach dir die ganze Sache mal etwas einfacher. RE: 2 Schleifen getrennt - GerdW - 03.04.2014 08:23 Hallo Jacky, so schwer ist das doch nicht: [attachment=49217] RE: 2 Schleifen getrennt - Lucki - 03.04.2014 08:31 Hier noch ein Beispiel mit 2 echten Schleifen, von denen immer nur eine läuft. Den Ansatz mit den 2 Schleifen, von denen immer nur eine läuft, halte ich allerdings für einen Irrweg. Es gibt jedenfalls bessere Konzepte für Programmstrukturen. Vielleicht verrätst Du mal, für was Du das gedacht hast - dann können wir etwas Besseres vorschlagen. [attachment=49218] RE: 2 Schleifen getrennt - Kinx - 03.04.2014 08:33 Hallo GerdW, ich stelle mir grad die Frage: Warum 2 Loops? Es lässt sich doch alle in einer Loop händeln. (Logik in der Case Structure). Wenn beide Gleichzeitig laufen müssten dann unterstütze ich die Lösung. (Hier nicht von Jacky gefordert) Grüße Kinx |