LabVIEWForum.de
Neuvorstellung und Frage - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Neuvorstellung und Frage (/Thread-Neuvorstellung-und-Frage)

Seiten: 1 2


Neuvorstellung und Frage - G-rooon - 20.03.2015 09:46

Zu erst einmal, Hallo liebe Gemeinde!

Ich heiße Geron und mache gerade ein Praktikum, indem ich LabVIEW anwenden darf.
Leider bin ich da auf ein Problem gestoßen und wende mich jetzt hilfe suchend an euch Wink

Es geht um die Aufnahme einer Messreihe. Unter anderem um das erfassen und weiterverarbeiten eines pH-Wertes.
Die LabView-Version ist schon ziemlich alt ... dürfte 6,0 oder 6.1 sein.
Zur Hardware: PCI 6024e und ein BNC-2120

Jetzt habe ich eine pH-Sonde hier, die ich per BNC stecker direkt an den Anschlussblock anschließen kann. Die Spannungen, die ich messe liegen bei etwa 2V ...
Kann ich die Spannung irgendwie zu einem halbwegs brauchbaren pH-Wert umformen? Gibt es eine Formel dafür?
Wie könnte ich, sofern das so nicht funktioniert, den pH-Wert messen?

Beste Grüße

G-rooon Angel_not


RE: Neuvorstellung und Frage - GerdW - 20.03.2015 09:58

Hallo Geron,

Herzlich willkommen!

Zitat:Kann ich die Spannung irgendwie zu einem halbwegs brauchbaren pH-Wert umformen? Gibt es eine Formel dafür?
Der erste Ansprechpartner bei solchen Fragen ist der Messgerätehersteller - bzw. dessen Manual zum Messgerät.
Hast du dich da schon aufgeschlaut?


RE: Neuvorstellung und Frage - G-rooon - 20.03.2015 10:31

(20.03.2015 09:58 )GerdW schrieb:  Hallo Geron,

Herzlich willkommen!

Zitat:Kann ich die Spannung irgendwie zu einem halbwegs brauchbaren pH-Wert umformen? Gibt es eine Formel dafür?
Der erste Ansprechpartner bei solchen Fragen ist der Messgerätehersteller - bzw. dessen Manual zum Messgerät.
Hast du dich da schon aufgeschlaut?

Gute Idee, danke, hab denen mal eine E-Mail geschrieben, mal schauen.

pico DrDAQ® pH-Sensor DD011 <-- um diesen Sensor handelt es sich.

@GerdW Wie würdest du den pH-Wert messen?

Liebste Grüße


RE: Neuvorstellung und Frage - GerdW - 20.03.2015 11:00

Hallo Geron,

Zitat:pico DrDAQ® pH-Sensor DD011 <-- um diesen Sensor handelt es sich.
Das ist doch mal eine Information, mit der man etwas anfangen kann!

- Der Hersteller bietet auf seiner Webseite kein Datenblatt, zumindest habe ich keines gesehen. Aber du hast ja dort schon angefragt…
- Conrad verkauft diesen Sensor mitsamt zugehörigem DrDAQ-System, da findet man zumindest Kurzbeschreibungen…

Also: Auf Antwort des Herstellers warten - oder dort einfach mal anrufen!

Zitat:Wie würdest du den pH-Wert messen?
Ich würde mir ein Messgerät beschaffen, für welches der Hersteller ordentliche Manuals und Support anbietet. Kalibrierfähigkeit sollte auch gegeben sein…


RE: Neuvorstellung und Frage - wladimir s - 20.03.2015 18:32

(20.03.2015 09:46 )G-rooon schrieb:  Jetzt habe ich eine pH-Sonde hier, die ich per BNC stecker direkt an den Anschlussblock anschließen kann. Die Spannungen, die ich messe liegen bei etwa 2V ...
Kann ich die Spannung irgendwie zu einem halbwegs brauchbaren pH-Wert umformen? Gibt es eine Formel dafür?
Wie könnte ich, sofern das so nicht funktioniert, den pH-Wert messen?

Die Spannung rechnet man mit der http://de.wikipedia.org/wiki/Nernst-Gleichung um. Das ist aber nur ein theoretischer Wert. Praktisch muss die Elektrode mit Hilfe von zwei oder mehr Lösungen mit bekanntem pH-Wert kaliebriert werden ( Spannungswerte Aufnehmen und linear anpassen). Je nachdem wie genau die Messungen sein müssen, muss die Kaliebrierung täglich erfolgen.

Hast noch andere Elektroden in der Lösung? Die 2 V kommen mir ziemlich hoch vor.


RE: Neuvorstellung und Frage - G-rooon - 23.03.2015 09:26

Ich finde die Spannung auch recht Hoch. Habe mal irgendwo gelesen, dass man eigentlich nur ca. 59mV pro pH-Wert misst, wie in der Formel auch zu entnehmen.
Und nein, habe nichts anderes in dem Becken. Ich hab mit nem pH-Meter einen Wert von circa 6,4 gemessen.
Mit meiner pH-Sonde messe ich eine Spannung von etwa 1,6V. Diese Spannung fällt dann im Laufe mehrerer Messungen auf etwa 1,2V ab ....

Bahn

Noch jemand eine Idee?

Bin auch für alternativen Dankbar! Wie kann ich den pH-Wert messen?


RE: Neuvorstellung und Frage - GerdW - 23.03.2015 10:22

Hallo Geron,

Zitat:Bin auch für alternativen Dankbar! Wie kann ich den pH-Wert messen?
Google doch einfach mal nach "pH-Wert messen". Die ersten Treffer sind alles pH-Messgeräte…


RE: Neuvorstellung und Frage - G-rooon - 23.03.2015 11:09

(23.03.2015 10:22 )GerdW schrieb:  Google doch einfach mal nach "pH-Wert messen". Die ersten Treffer sind alles pH-Messgeräte…

Ok, falsch formuliert bzw. wesentliche Informationen weggelassen 2hands

Ich möchte den pH-Wert konstant halten, deshalb möchte ich diesen messen und je nach Bedarf eine Pumpe mit Natronlauge oder Salzsäure ansteuern.
Jetzt war der Plan, dass mit LabVIEW zu machen!

Aber es sind gerade noch mehr Probleme aufgetreten. Ich glaube die Hardware hat n schlach weg.
Wenn ich den pH-Wert messe und mit einem anderen VI die Spannung an den Analog-Output anschlüssen verändere, fängt die gemessene Spannung an dem pH-Sensor an zu springen ... Also von etwa 1,2V auf 0,6V just in dem Moment, wo ich auf Ausführen klicke.

Liebe grüße


RE: Neuvorstellung und Frage - GerdW - 23.03.2015 11:13

Hallo geron,

Zitat:Wenn ich den pH-Wert messe und mit einem anderen VI die Spannung an den Analog-Output anschlüssen verändere, fängt die gemessene Spannung an dem pH-Sensor an zu springen
Was passiert, wenn du mal ganz auf die AnalogOutputs verzichtest und auch deren Anschlußkabel abmachst?
Was passiert, wenn du eine Spannung am AI vorgibst (z.B. mit Batterie und Spannungsteiler), um den AI zu überprüfen?
Was passiert, wenn du nur deine AOs ansteuerst und deren Ausgangssignal mit einem DMM überprüfst?

Hast du deine Hardware überhaupt schon einmal auf korrekte Funktion überprüft?


RE: Neuvorstellung und Frage - G-rooon - 23.03.2015 12:12

(23.03.2015 11:13 )GerdW schrieb:  Was passiert, wenn du mal ganz auf die AnalogOutputs verzichtest und auch deren Anschlußkabel abmachst?

Schon versucht. Ob Kabel angeschlossen sind oder nicht ändert an dem verwirrenden Ergebnis nichts!

Zitat:Was passiert, wenn du eine Spannung am AI vorgibst (z.B. mit Batterie und Spannungsteiler), um den AI zu überprüfen?

Sowohl mit einer Batterie als auch mit den Digitalen I/O probiert, immer die korrekte Spannung gemessen. Auch, wenn ich die AO Spannungen verändere bleiben diese Messungen konstant und richtig

Zitat:Was passiert, wenn du nur deine AOs ansteuerst und deren Ausgangssignal mit einem DMM überprüfst?

DMM liegt immer dabei, es wird auch die verlange Spannung an den AOs geliefert.

Zitat:Hast du deine Hardware überhaupt schon einmal auf korrekte Funktion überprüft?

Nur soweit, wie oben angegeben. Also Vergleichsmessungen durchgeführt.

Ich habe auch versucht ein Relais(für die Pumpe, 5V auf 24V) anzusteuern, ohne Erfolg. Sowohl Digital I/O als auch AO bringen das Relais nicht zum schalten. Ahrg1
Mit einem 12V Netzteil, welches für die Stromversorgung eines Datenloggers verwendet wird, schaltet das Relais einwandfrei. Ebenso bei 5V USB ...

Ich zweifel langsam an meinem gesunden Menschenverstand ...

Beste Grüße