LabVIEWForum.de
Blockdiagramm aufräumen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Blockdiagramm aufräumen (/Thread-Blockdiagramm-aufraeumen)

Seiten: 1 2

Blockdiagramm aufräumen - Kubi1 - 09.06.2016 13:32

Hi!
Da mein VI sehr viele manuelle Eingaben benötigt, ist das Blockdiagramm an einer Stelle extrem unübersichtlich geraten (siehe Screenshot).
Die meisten Inputs "fließen" direkt in die beiden Sub-VI's "Spannungsberechnung" und "theoretische Berechnung".
Lässt sich das irgendwie aufräumen?
(Blöde Frage evtl., aber ich kenn mich noch nicht so aus in Labview Wink
Danke!
LG

RE: Blockdiagramm aufräumen - jusaca - 09.06.2016 13:46

Du könntest die einzelnen Elemente in einem Cluster zusammenfassen, dann brauchst du nur noch ein Element an dein SubVI zu übergeben.

RE: Blockdiagramm aufräumen - jg - 09.06.2016 15:57

Zusätzlich: Schalte die Anzeige "View as Icon" bei den Controls und Indikatoren im BD ab.

Gruß, Jens

RE: Blockdiagramm aufräumen - Kubi1 - 10.06.2016 07:10

Danke! Das mit "View as Icon" hilft schonmal sehr, das mit den Clustern hört sich auch sinnvoll an.

RE: Blockdiagramm aufräumen - TSC - 10.06.2016 07:24

Ergänzend zu Jens:
Man kann die Icons auch per Default umstellen (neu angelegte Frontpanel-Elemente werden immer platzsparend dargestellt)!
Menü "Werkzeuge -> Optionen -> Blockdiagramm -> Frontpanel-Elemente als Symbol darstellen" Haken entfernen!
Ich glaube ein Neustart von LabView ist nötig!
VG,
Totti

RE: Blockdiagramm aufräumen - Freddy - 10.06.2016 07:37

Überlege Dir, welche Eingabequellen Du zusammen in SubVI benötigts. Oder welche Informationseingänge zusammen gehören. Diese übergibt man dann in ein Cluster, damit wird es schon übersichtlicher. Wenn Du eine Cluster als Eingang und und den gleichen Typ als Ausgang definierst, kannst Du SubVI in Abhängigkeit von einander machen.