LabVIEWForum.de
Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen (/Thread-Spannung-Strom-Messung-auf-einem-Graphen-anzeigen)

Seiten: 1 2 3

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - doubleyou - 23.01.2010 18:31

Hallo,

ich versuche mich grad daran einen Spannungsverlauf und einen Stromverlauf auf einem Graphen anzeigen zu lassen.Ich habe jetzt ein bissl rum programmiert,...müsste auch soweit alles passen, ...aber ich hab irgendwo einen Fehler.Der eine Eingang hat meiner Meinung nach ein Problem.hab schon alles probiert, aber den einen will er nicht annehmen.Hab mir auch schon Beispiele von Ni.com angeguckt um Fehler in der Verdrahtung auszuschliessen, aber daran dürfte es auch nicht liegen.Könnte einer mal über mein Lösungsvorschlag drüber schauen?Wäre super....

Lv86_img

Besten Dank im Vorraus..

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - IchSelbst - 23.01.2010 20:03

' schrieb:Der eine Eingang hat meiner Meinung nach ein Problem.
Warum startest du nur die Spannungstask und nicht auch die Strom-Task?

Kann der Eingang, den du als Stromeingang konfigurieren willst, überhaupt Strom messen? Guckst du ggf. die Fehlermeldung. Wenn du das Frontpanelelement für die Fehleranzeige allerdings hinter der Graphik versteckst, kann du den Fehler nicht lesen.

Außerdem:
Wenn beide Eingänge auf der selben Karte líegen, kann man die Eingänge in eine Task legen. Das hat den Vorteil, dass beide Eingänge synchron gesampelt werden. Außerdem braucht man dann nur ein DAQmx-Read, der ein 2DArr (oder 1D-Waveform) mit beinen Eingängen liefert.

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - doubleyou - 23.01.2010 21:06

Brauch ich 2 Start-Tasks für die korrekte Ausführung vom Programm?Hmm...ja und die Frage ob der Eingang auch Strom einlesen kann ist auch gut.Ich arbeite mit dem Usb-Ni-6009 und der eigentlich nicht viel,von daher ist der Zweifel berechtigt.Ich hab die Fehleranzeige schon gesehenBig Grin,...aber wie gesagt ich kann Fehler nicht deuten.Hab ihn schon einiger Massen entdeckt und bin zum Entschluss gekommen das der eine Eingang irgendwie nicht geht, aber woran das genau liegt weiss ich nicht.Ich guck mal im Datenblatt vom 6009 ob man Strom auf dem Eingang einlesen kann.Bei anderen Eingängen entsteht aber genau das selbe Problem.

Lv86_img

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - IchSelbst - 23.01.2010 21:11

' schrieb:Brauch ich 2 Start-Tasks für die korrekte Ausführung vom Programm?
2 Taske - 2 Task-Starts.

Zitat:Ich hab die Fehleranzeige schon gesehen
Du könntest den Wortlaut des Fehlers hier posten.

Zitat:das der eine Eingang irgendwie nicht geht, aber woran das genau liegt weiss ich nicht.
Ein Eingang kann natürlich nur dann auf Strommessung eingestellt werden, wenn der Eingang auch physikalisch in der Lage ist, Strom zu messen.

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - jg - 23.01.2010 21:57

' schrieb:2 Taske - 2 Task-Starts.
Bei einer USB-6009 wird das bloß nicht klappen, 2 Tasks parallel laufen zu lassen.

Gruß, Jens

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - IchSelbst - 23.01.2010 22:25

' schrieb:Bei einer USB-6009 wird das bloß nicht klappen, 2 Tasks parallel laufen zu lassen.
Zwischenfrage:
USB verwende ich nicht, daher die Frage: Gilt das für alle USB-Komponeten oder nur für diese eine?

Bemerkung:
So ein Murks zu produzieren! Sowas kann man in Software realisieren - außer es soll nix kosten. Flop

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - doubleyou - 23.01.2010 22:29

Ja das ist natürlich schlecht, das man nicht 2 Tasks parallel laufen lassen kann.Hmm....was gibt es denn dann für eine Alternative, wenn man 2 Signale auf einem Graphen darstellen möchteWacko??

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - IchSelbst - 23.01.2010 22:41

' schrieb:was gibt es denn dann für eine Alternative, wenn man 2 Signale auf einem Graphen darstellen möchte
Hast du das gelesen:

' schrieb:Wenn beide Eingänge auf der selben Karte líegen, kann man die Eingänge in eine Task legen. Das hat den Vorteil, dass beide Eingänge synchron gesampelt werden. Außerdem braucht man dann nur ein DAQmx-Read, der ein 2DArr (oder 1D-Waveform) mit beinen Eingängen liefert.

Natürlich vorausgesetzt, das USB-Modul kann das.

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - Lucki - 23.01.2010 22:49

Das hier
Lv86_img[attachment=23873]
funktioniert jedenfalls, und alles, was an Deinem VI mehr oder anders ist, ist mir suspekt.
Edit: Hatte als Erster (fast) geantwortet, dann zwischendurch 2 Stunden in die Glotze gekuckt, die vielen Antworten kannte ich beim Absenden diese Postings 2 Stunden später noch nicht...

Spannung/Strom-Messung auf einem Graphen anzeigen - doubleyou - 23.01.2010 22:51

Ja....aber da müsste ich mal nach googlen was der USB 6009 so her gibt.Oh man ...und ich dachte ich wär da schon auf dem richtigen Weg.Naja...dann heisst es wohl weiter probierenWink...ich mach mich erstmal anhand des Datenblattes schlau...