LabVIEWForum.de
Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen (/Thread-Eigene-Auswahl-fuer-Tastaturzuweisung-treffen)

Seiten: 1 2

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - Peter04 - 07.09.2009 13:08

Hallo,

gibt es bei der Tastaturzuweiseung vielleicht irgendeinen Kniff, dass man auch andere Tasten als die vorgeschlagenen( Return, Esc, F1...) wählen kann? Ich hätte z. B. gerne Strg+Z für eine "rückgängig machen"-Funktion.

Schöne Grüße

Peter

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - Y-P - 07.09.2009 20:04

Hallo,

ich habe kurz einen Workaround gebastelt.
Leider kann ich wegen der Eventstruktur nicht auf LabVIEW 8.5 zurückspeichern.

[attachment=21111][attachment=21110]
[attachment=21112]
Lv09_img2

Gruß Markus

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - schrotti - 07.09.2009 20:29

Tastaturkürzel vergebe ich eigentlich nie auf Eingabeelemente, sondern ans Menü. Für Buttons wie Beenden, Abbrechen, Übernehmen, Rückgängig etc bietet sich ein Eintrag im Menü geradezu an. Bei einer schön entworfenen Applikation ist die Implentierung des Menüs bis auf das Erstellen des selbigen keine Mehrarbeit. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass auf Häcken, deaktivieren, hinzufügen und löschen von Einträgen verzichtet werden kann.

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - Peter04 - 08.09.2009 08:24

Hallo

@Y-P: Das sieht sehr schön aus, danke. Habe mich leider vergeblich daran versucht die INT-Konstanten "Ctrl" und "ASCII" hinzubekommen. Könntest Du mir vielleicht den Trick noch verraten?

@schrotti: Die Idee ist gut, leider weiss die Menüführung aber nicht, welche Werte ich im letzten Schleifendurchlauf hatte, daher funzt das so nicht.

Schöne Grüße

Peter

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - Y-P - 08.09.2009 08:35

Mach mal auf VKey (am Rahmen der Eventstruktur) einen Rechtsklick und wähle dann "Create Constant" aus. Wink

Gruß Markus

' schrieb:@Y-P: Das sieht sehr schön aus, danke. Habe mich leider vergeblich daran versucht die INT-Konstanten "Ctrl" und "ASCII" hinzubekommen. Könntest Du mir vielleicht den Trick noch verraten?

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - kpa - 08.09.2009 08:42

Hallo Peter04,

ich habe das mal so gelöst:

Lv86_img

Grüße
kpa

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - Peter04 - 08.09.2009 09:26

Hallo,

ja, danke Y-P für den Tipp. Leider funzt mein Nachbau nicht, sondern hängt sich auf und mit debug ist dann auch nichts mehr. Ich hab mal meine Version angehangen, vielleicht kannste da noch mal einen Blick draufwerfen.

@kpa: Super !!! Ironie Führt dazu, dass mein Rechner sich gnadenlos aufhängt und ich den Stecker ziehen darf. Liegt aber vermutlich daran, dass 8.6 noch nie gescheit bei mir lief. Oder eine andere dll in WinXP?

Schöne Grüße

Peter

[attachment=21127]Lv85_img

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - Y-P - 08.09.2009 10:08

Hier ist es nochmal für LabVIEW 8.0. Hab auf einem anderen Rechner noch LabVIEW 8.6 und es Dir heruntergespeichert.

[attachment=21128]
Lv80_img

Gruß Markus

EDIT: Du hast u.a. ein falsches Event ausgewählt.

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - rasta - 08.09.2009 10:19

Hallo,
warum so kompliziert oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Gruß
Ralf

Eigene Auswahl für Tastaturzuweisung treffen - Peter04 - 08.09.2009 10:48

Hallo,

danke, Y-P. Ich sach mal: Rasta hat gewonnen Wink

Gruß

Peter