LabVIEWForum.de
RS232 über DAQ Karte emulieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: RS232 über DAQ Karte emulieren (/Thread-RS232-ueber-DAQ-Karte-emulieren)

Seiten: 1 2

RS232 über DAQ Karte emulieren - Kingkarule - 12.03.2009 19:40

Hallo Zusammen,

denkt Ihr es ist möglich mit 9 Dititalen I/O kanälen einer DAQ Karte softwaremässig eine RS232 Schnittstelle zu realisieren???

Vielen werden jetzt denken, wofür der Quatsch, ich werde es euch erläutern:

Ich habe einen Agilent Lan zu USB umwandler an dem eine NI DAQ Karte hängt und arbeitet. Der Weg zwischen dem Messrechner und der Karte ist unendlich gross, und kann üner LAN / Internet erfolgen, jetzt will ich zusätzlich noch ein anderes Gerät mit RS232 ansprechen... und dass würde ich gerne mit der DAQ Karte und einem entsprechenden VI machen??? Sicherlich könnte man einen USB zu RS232 wandler einsetzen, ich ahbe aber noch so viel frei I/O ports auf meiner Karte!!!

Gruss

Matthieu

RS232 über DAQ Karte emulieren - chrissyPu - 12.03.2009 20:02

' schrieb:Sicherlich könnte man einen USB zu RS232 wandler einsetzen, ich ahbe aber noch so viel frei I/O ports auf meiner Karte!!!
Der kostet ca. 20€ - da wäre mir meine Arbeitszeit für die Implementierung ehrlich gesagt zu unterbezahlt... Aber schau vielleicht mal bei NI, vielleicht gibt es sowas ja in der IP-Bibliothek, wenn es nicht eh irgendwo dabei ist...

ch

RS232 über DAQ Karte emulieren - IchSelbst - 12.03.2009 22:24

' schrieb:denkt Ihr es ist möglich mit 9 Dititalen I/O kanälen einer DAQ Karte softwaremässig eine RS232 Schnittstelle zu realisieren???

Ich halte es für nicht möglich. Eher sogar für völlig unwirtschaftlich. Du fährst ja auch nicht mit deiner 1.000.000-€-Jacht zu Aldi zum Einkaufen.

RS232 über DAQ Karte emulieren - Y-P - 13.03.2009 08:42

RoflRoflRofl

' schrieb:Ich halte es für nicht möglich. Eher sogar für völlig unwirtschaftlich. Du fährst ja auch nicht mit deiner 1.000.000-€-Jacht zu Aldi zum Einkaufen.

RS232 über DAQ Karte emulieren - Kingkarule - 13.03.2009 11:06

Hallo,

es geht ja auch nur darum zu wissen ob es so etwas schon gibt !!!!

Gruss

RS232 über DAQ Karte emulieren - rolfk - 13.03.2009 22:12

' schrieb:Hallo,

es geht ja auch nur darum zu wissen ob es so etwas schon gibt !!!!

Gruss

Technisch ist alles machbar. Aber wirtschaftlich nicht und das ist ganz sicher so ein Fall! Ich plichte IchSelbst ganz bei Rofl2

Rolf Kalbermatter

RS232 über DAQ Karte emulieren - IchSelbst - 14.03.2009 11:51

' schrieb:es geht ja auch nur darum zu wissen ob es so etwas schon gibt !!!!

Die große Schwierigkeit, sowas in Software zu machen, liegt in der Zeitgenauigkeit, die vorhanden sein muss. Bei einer Baudrate von 38400Baud (=4*9600Baud), was zwar für eine RS232-Verbindung z.B. zu einem Messwertaufnehmer schon ausreichend ist, aber noch nicht die obere Grenze, liegt die Bitbreite bei 26µs. Diese Genauigkeit muss auf mindestens 3%, besser 2%, eingehalten werden. Also: 0,8µs. Deine Software - und ich gehe mal davon aus, du meinst auf Applikationsebene, nicht auf Treiberebene ganz ganz unten - muss also auf 0,8 µs genau sein: Nicht langsamer und auch nicht schneller. Und genau diese Genauigkeit wirst du auf Applikationsebene nicht hinbekommen. In dieser Ebene rechnet man mit einer Genauigkeit von maximal 1ms, möglicherweise 50µs, niemals aber 1µs. Ursache für diese Ungenauigkeit ist das Betriebssystem als solches.

Aber auch auf Treiberebene ganz ganz unter gibt es noch Probleme. Der Treiber ist zwar sehr nah an der Hardware. Aber immernoch vergeht vom pysikalischen Ankommen eines Signales an einem Hardware-Pin eine Mindestzeit, bis die Software auf dieses Ankommen reagieren kann. Auch hier hängt nämlich noch Betriebssystem dazwischen. Viel schlimmer aber ist: Das Betriebssystem wird deine Software trotz deren Treibercharakter unterbrechen für andere Prozesse. Und durch dieses Unterberechen zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt wird deine Zeitgenauigkeit gestört.

Also noch tiefer: Direkt an die Hardwarepins eine entsprechende Schaltung und eine entsprechende Software machen. Diese Software ist dann nur für diese digitalen Pins. Eine solche Software könnte auch in den digitalen Karten von NI sein. Oder hineingeladen werden können, sofern diese programmierbar sind. Nur:

Das wäre dann eben eine "Serielle Schnittstellenkarte RS232".

RS232 über DAQ Karte emulieren - schrotti - 14.03.2009 14:59

' schrieb:Hallo Zusammen,

denkt Ihr es ist möglich mit 9 Dititalen I/O kanälen einer DAQ Karte softwaremässig eine RS232 Schnittstelle zu realisieren???

Vielen werden jetzt denken, wofür der Quatsch, ich werde es euch erläutern:

Ich habe einen Agilent Lan zu USB umwandler an dem eine NI DAQ Karte hängt und arbeitet. Der Weg zwischen dem Messrechner und der Karte ist unendlich gross, und kann üner LAN / Internet erfolgen, jetzt will ich zusätzlich noch ein anderes Gerät mit RS232 ansprechen... und dass würde ich gerne mit der DAQ Karte und einem entsprechenden VI machen??? Sicherlich könnte man einen USB zu RS232 wandler einsetzen, ich ahbe aber noch so viel frei I/O ports auf meiner Karte!!!

Gruss

Matthieu

Wenn ein FPGA auf deiner Karte sitzt könnte es gehen.

RS232 über DAQ Karte emulieren - rolfk - 14.03.2009 18:08

' schrieb:Wenn ein FPGA auf deiner Karte sitzt könnte es gehen.

RIO Hardware! Big Grin

Nur denke ich dass da ein 10 Euro USB-RS232 Adapter viel und viel kosteneffektiver ist. Selbst bei CompactRIO würde ich mir lieber ein entsprechendes extra IO Modul kaufen, dann auch nur etwas Zeit daran verschwenden, darüber nachzudenken wie ich darauf selber eine zuverlässig funktionierende serielle Schnittstelle implementieren könnte.

Rolf Kalbermatter

RS232 über DAQ Karte emulieren - thomas.sandrisser - 14.03.2009 18:44

Es gibt ein RS232 CSeries modul inkl. protocol.
Wenn mans selbst machen will mit digital lines dann benoetigt man wiederum eine eine externe beschaltung, weil die DOs im TTL liegen und die spec fuer RS232 fordert andere pegel.