LabVIEWForum.de
Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? (/Thread-Ein-und-Ausblenden-von-Anzeigeelementen-mit-Case)

Seiten: 1 2


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - zarlex - 12.02.2009 14:14

Hallo Forum,

ich habe, denke ich, mal wieder eine Anfängerfrage.
Ist es möglich bestimmte Anzeigeelemente im Frontpanel ein- ound ausblenden zu lassen, wenn eine bestimmte Bedingung in einer Case Struktur erfüllt wird.
Ich habe hier ein konkretes Beispiel, bei dem ein Gerät entweder im Netzbetrieb oder im Akkubetrieb versorgt wird. Befindet sich das Gerät z.B. im Akkubetrieb soll im Frontpanel das Wort Akkubetrieb und am besten noch eine Grafik mit einem Akku eingeblendet werden. Sobald das Gerät auf Netzbetrieb geschaltet wird, soll das Wort sowie die Grafik komplett ausgeblendet werden(verschwinden).
Ist das möglich?

Besten Dank im Voraus Zarlex


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - jg - 12.02.2009 14:17

Für jedes FP-Control existiert die PropertyNode "Visible".

Einfach über RechterMausklick->Create->PropertyNode->Visible erstellen. Dann eine True oder False-Konstante anschließen.

Gruß, Jens


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - zarlex - 12.02.2009 14:39

' schrieb:Für jedes FP-Control existiert die PropertyNode "Visible".

Einfach über RechterMausklick->Create->PropertyNode->Visible erstellen. Dann eine True oder False-Konstante anschließen.

Gruß, Jens


Hallo Jens,

ich habe das grad mal probiert, weiss aber nicht wo ich die True oder False Konstante anschließen soll. Kannst du mir vielleicht mal ein kleines Beispiel zeigen.

Danke Zarlex


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - Y-P - 12.02.2009 14:42

Hier...

[attachment=16719]
Lv80_img

Gruß Markus


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - zarlex - 12.02.2009 14:45

Alles klar,

wie immer besten Dank.

Zarlex


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - jg - 12.02.2009 14:52

' schrieb:Alles klar,

wie immer besten Dank.

Zarlex
Au Mann, Markus war zu gutmütig, das hättest du doch wirklich selber mal rasch probieren können.
Oder mal kurz überlegen? Visible=TRUE vielleicht sichtbar? Visible = FALSE vielleicht unsichtbar?

Gruß, Jens


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - zarlex - 12.02.2009 16:26

Hallo Jens,

ich habe mal dein "visible.vi" entsprechend umgeändert und als Bedingung den Vergleich zweier Zahlen integriert. Hier funktioniert aber das Ein- und Ausblenden nicht. Kannst du mir noch einmal helfen und sagen welcher Fehler hier vorliegt.

Besten Dank Zarlex




LabVIEW 8.0


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - chrissyPu - 12.02.2009 16:31

Vielleicht solltest Du mal die Boolean-Konstante auch auf Falsch setzen, wenn Du das Element ausblenden willst...

Darauf sollte man eigentlcih selber kommen... Highlight-Funktion ist da eine gute Möglichkeit zu...

ch


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - zarlex - 12.02.2009 16:39

' schrieb:Vielleicht solltest Du mal die Boolean-Konstante auch auf Falsch setzen, wenn Du das Element ausblenden willst...

Darauf sollte man eigentlcih selber kommen... Highlight-Funktion ist da eine gute Möglichkeit zu...

ch


Ja richtig,

mein Fehler.

Danke Zarlex


Ein- und Ausblenden von Anzeigeelementen mit Case? - Lucki - 12.02.2009 18:36

' schrieb:Befindet sich das Gerät z.B. im Akkubetrieb soll im Frontpanel das Wort Akkubetrieb und am besten noch eine Grafik mit einem Akku eingeblendet werden. Sobald das Gerät auf Netzbetrieb geschaltet wird, soll das Wort sowie die Grafik komplett ausgeblendet werden(verschwinden).
Wenn es, wie du schreibt, nur darum geht, eine bestimmte Meldung zu zeigen oder nicht zu zeigen, dann läßt sich dafür am Einfachsten ein boolsches Element mißbrauchen, welches bei True die Meldung zeigt, bei false aber transparent (unsichtbar) ist.
Hier ein Beispiel.
Lv80_img[attachment=16723]
Wie man auf die Schaltfäche noch eine Grafik zaubert, weiß ich allerdings nicht, aber da kann Dir hier bestimmt jemand weiterelfen. Ich vermute, man sollte dann einen Graphik-Ring als Anzeigeelement nehmen. Die eine Graphik ist transparent, also unsichtbar, und die andere ist die anzuzeigende Graphik - die natürlich auch Text enthalten darf. Aber das soll mal jemand anderes vormachen, warum egal ichRolleyes.