LabVIEWForum.de
Welches Source Code Control System ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Welches Source Code Control System ? (/Thread-Welches-Source-Code-Control-System)

Seiten: 1 2 3


Welches Source Code Control System ? - Dennis.Moser - 20.11.2008 11:29

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wer welches SCC-System einsetzt und wie zufrieden er damit ist ... ?!
Hier sind jetzt einmal "die echten Erfahrungswerte" gefragt...Wink

Gruß Dennis


Welches Source Code Control System ? - RoLe - 20.11.2008 11:50

' schrieb:mich würde einmal interessieren wer welches SCC-System einsetzt und wie zufrieden er damit ist ... ?!
Hier sind jetzt einmal "die echten Erfahrungswerte" gefragt...Wink

Keines, und bin zufrieden damit Wink

Hatte mal mit VisualSourceSave gearbeitet aber mache das nun nicht mehr.
Finde das macht nur Sinn in einem Team, und ich bin alleine.


Welches Source Code Control System ? - IchSelbst - 20.11.2008 12:00

' schrieb:Keines, und bin zufrieden damit
dito.

Bisher hab ich alles in Verzeichnissen mit aussagekräftigen Namen abgelegt. Auch die Namen der SubVIs sich aussagekräftig.


Welches Source Code Control System ? - TSC - 20.11.2008 13:45

Ich fange grade an mit mehreren Entwicklern zusammen zu arbeiten. Bisher gibt es bei uns noch nichts schönes in der Richtung (viel Handarbeit zum synchronisieren). Es wird gerade an einem Subversion-Server gebastelt, der dann zumindest die Zugriffe regeln kann. Aber da LabVIEW ja leider keinen schönen Quellcode im Hintergrund hat, fällt die ganze Sache mit der automatischen Suche nach unterschieden in zwei Versionen wohl flach. Hat evtl jemand Erfahrungen mit der LabVIEW internen Versionskontrolle?

LG
Torsten


Welches Source Code Control System ? - VDB - 20.11.2008 14:10

Ich benutzte TortoiseSVN

VDB


Welches Source Code Control System ? - TSC - 20.11.2008 14:16

' schrieb:Ich benutzte TortoiseSVN

VDB

DITO


Welches Source Code Control System ? - Y-P - 20.11.2008 14:26

Meine Worte.... Ich wüsste nicht mal, was ich damit machen könnte.
Was wird da wie kontrolliert?

Gruß Markus

' schrieb:Keines, und bin zufrieden damit Wink

Finde das macht nur Sinn in einem Team, und ich bin alleine.



Welches Source Code Control System ? - TSC - 20.11.2008 15:19

Also bei Subversion (SVN) ist es so, dass alle dateien die man unter die versionskontrolle stellt einmal ins repository geladen werden, ab da dann nur noch änderungen an den dateien. dadurch kann man nach belieben vorherige zustände wieder abrufen (falls man mal was verbockt hat). die eigentlichen quellen liegen also alle auf einem server, was die sicherung relativ einfach gestaltet. um eine datei zu bearbeiten muss man diese aus dem repository raus kopieren. es wird also eine lokale arbeitskopie angelegt. dabei ist es möglich, zu verhindern, dass andere leute diese datei gleichzeitig auschecken. es kommt also nciht vor, dass mehrere leute an einer datei arbeiten können und das dann irgendwie zusammen gewurschtelt werden muss. bei einfachen textdateien (c++ code oder ähnliches) kann man mit subversion die dateien auch automatisch zusammenführen wenn mehrere benutzer im selben file was geändert haben. aber für LabVIEW quellen seh ich da schwarz.


Welches Source Code Control System ? - oenk - 20.11.2008 15:34

Ich benutze ein selbergestricktes (da ich auch alleine bin).
Ich les mir die Revision Nummer eines VIs aus, bevor ich es "live" auf das Messsystem schalte. Dh die Endversionen der veränderten/verbesserten VIs speichere ich immer auf einem Server ab mit der Erweiterung ...._Rev_XYZ.vi.
Und vor jedem Aufruf des Programms lese ich sämtliche VI-Revisions aus und speichere sie mir auf einem Server mit laufender File-Nummer. So können Messungen mit der gleichen Software verifiziert werden, sollte es mal von Nöten sein...Ich hab mir auch ein GUI gebaut, dass mir die Aenderungen zweier Versionen zeigt. Zusätzlich schreibe ich mir immer in einem Excel-Sheet grob auf, was ich geändert habe. (in welcher Funktion, in welchem State). Hat sich der Programmablauf geändert führe ich das auf meinen State-Transision-Diagrams nach. Und diese Datei wird in unserer Datenbank gespeichert und versioniert....

' schrieb:Aber da LabVIEW ja leider keinen schönen Quellcode im Hintergrund hat, fällt die ganze Sache mit der automatischen Suche nach unterschieden in zwei Versionen wohl flach. Hat evtl jemand Erfahrungen mit der LabVIEW internen Versionskontrolle?

Können zwei VIs mit der Professional Version von LV nicht verglichen und gemergt werden? Ich hab "nur" die full, kann es daher nicht überprüfen...

viele Gruesse
Christian


Welches Source Code Control System ? - matthias schratter - 20.11.2008 15:38

Hi leute

hab mich kurz mal mit dem thema beschäftigt

und habe folgende drei SCC genauer unter die Lupe genommen.

Perforce
Suround SMC
Source Anywhere
Microsoft Souce Safe

Hier kurz eine kleine Bewertung

Perforce:
Ist eine von NI empfohlene SCC, habe es aber mit einem etwas größeren Projekt (4000 vi's)
sofort zum absturz gebracht, keine ahnung was schief gegagen ist
sonst aber ein scher schönes tool, man kann ganz leicht alte versionen wieder herstellen
und es geht alles ganz easy

Suround SMC
Hat mit besonders gut gefallen, vor allem die Oberfläche, sieht ein bischen nach Java style aus
sehr gelungen sind die Admin tools, da kann man wirklich jede möglichen rechte vergeben.
Unsere Firme wird diese Software in kürze selbst anschaffen
Ach noch was Support: erste klasse, habe sofort eine antwort erhalten.

Source Anywhere
Ist eine option, mann muss aber den SQl server selbst einrichten


Microsoft Souce Safe
Ich habe mich für diese Software zwar interessiert, habe aber keine trail Version aufgetrieben
somit kein kommentar


Vielleicht nicht uninteressant

Produkte Perforce Surround Anywhere Microsoft

Preis pro Lizenz ~580€ ~700€ ~250€ +SQL ~650€
(Preisangaben ohne Gewähr)

lg

wenn jemand will könnte auch ein screenshots posten