Sample, Samplerate, externer Trigger - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Sample, Samplerate, externer Trigger (/Thread-Sample-Samplerate-externer-Trigger) |
Sample, Samplerate, externer Trigger - Lucki - 02.06.2010 10:03 ' schrieb:Also 64 Umdrehungen bei 256*64 = 2^14... Zunächst mal ist die von mir vorgeschlagene Normierung auf 1Hz = 1 Umdrehung pro Sekunde natürlich nicht zwingend. Ebenso kann man alles auf 6000 U/Min = 100Hz = 100 Umdrehungen pro Sekunde normieren. Der Unterschied zur Wirklichkeit ist ganz ganz klein: Dargestellt wird dann das Frequenzspektrum, welchen man bei 6000U/min hätte. Mit welcher Drehzahl der Versuch tasächlich gefahren wird, ist egal (stimmt nicht ganz: Schläge, z.B durch Fehler in den Kugellagern, werden mit zunehmender Drehzahl immer stärker. Das betrifft aber die Ampituden, nicht die Frequenzen). Bei 256 Samples pro Umdrehung wäre für 6000U/min (Umlaufdauer 10ms) dann ein dt von 10ms/256 = 39.0625 µs für die Fourierberechnungen zu verwenden. Bei Auswertung über 64 Umdrehungen (Gesamtdauer T=640 ms) hat man ein Frequenzraster von 1/T = 1.56 Hz. Die am niedrigsten liegende Käfigfrequenz wäre 41.4Hz. Das Frequenzraster in Schritten von 1.56 Hz wäre da noch hinreichend genau. Es kommt ja auch gar nicht darauf an, die Käfigfrequenz präzise zu messen - man kennt sie ja. Es geht darum die Amplitude zu bestimmen bzw. solche Ampituden überhaupt erst einmal nachzuweisen. Sample, Samplerate, externer Trigger - dimitri84 - 02.06.2010 10:10 ' schrieb:Ok, mir ist zwar klar, warum Hz da falsch ist, ich kann aber dennoch Hz nach meiner Berechung ablesen - Zufall? Deswegen habe ich es stehen lassen.Nein, kein Zufall. Der Assistent gaukelt dem ddt-Format ein konstantes dt vor, das aber dem tatsächlich schwankenden dt sehr nahe kommt. Schon x-mal gesagt ... Haut zwar ungefähr hin. Formal aber falsch. Sample, Samplerate, externer Trigger - dimitri84 - 16.06.2010 11:46 Johannes stell sowas bitte immer ins Forum ... nicht via PN. [attachment=27166] Signalverlaufspalette -> Signalverlaufskomponenten lesen/erstellen ...mit dem "Zeigefinger" kannst du zwischen Y, dt und t0 auswählen bzw. das VI aufziehen, dann haste alle drei. |