Audiosignal über USB Soundkarte einlesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Audiosignal über USB Soundkarte einlesen (/Thread-Audiosignal-ueber-USB-Soundkarte-einlesen) Seiten: 1 2 |
Audiosignal über USB Soundkarte einlesen - Damir17 - 31.01.2008 08:11 Guten Morgen Robi, es klappt! Ich habe es dank deiner Hilfe hinbekommen. Vielen Vielen Dank!!!! Nun geht es weiter mit meinen Fragen. Ich habe nun vor die Audiosignale synchron mit einem GPS Empfänger einzulesen. Ich möchte den Audiosignalen einen Zeitstempel geben. Damit ich genau weiß wann ich die Audiosignale aufgenommen habe. Hast du vielleicht sowas schon mal gemacht? Oder kennt sich jemand damit aus? Gruß Damir Audiosignal über USB Soundkarte einlesen - rolfk - 31.01.2008 09:34 ' schrieb:Ja ich will das Continous Sound Input.vi benutzen aber ich kann die externe Soundkarte nicht ansprechen. Also um dieses externe USB Sound Device als Windows Multimedia Device benützen zu können musst Du natürlich schon einen entsprechenden Windows Treiber haben. Hast Du den dann installiert? Was ist es denn für ein USB Sound Device? Wenn Du das Device dann in MEdia Player oder ähnl;ichem verwenden kannst, sollte es auch mit den LabVIEw Soundfunktionen gehen, so denn der Treiber keine Bugs hat oder zu minimalistisch ist um mit den LabVIEW Funktionen zusammenzuarbeiten. Zitat:ch habe nun vor die Audiosignale synchron mit einem GPS Empfänger einzulesen. Also eine super exakte Timingmöglichkeit haben die Sound VIs nicht. Das ist schon schwierig da man beim Ansprechen des MultimediaAPIs in Windows eh nur sehr ungenaue absolute Timings erreichen kann. Das Beste was Du erreichen kannst ist unmittelbar vor dem Starten des Einlesesens die Systemzeit zu lesen und dies als Startpunkt anzunehmen. Die relative Zeit der Samples in Bezug auf diese Startzeit ergibt sich dann aus der Samplerate. Die Synchronisation der Systemzeit mit der GPS Zeit ist aber wieder eine ganz andere Herausforderung. Das ist so nicht trivial zu machen. Rolf Kalbermatter |